Frage von IHasCakes, 109

Wie genau verteilt sich Gerucht/Duft?

Zum Beispiel: Ich habe einen Hund, 2 Meter über diesem Hund hängt ein Stück Fleisch, wiederum 2 Meter über dem Stück Fleisch schwebt noch ein Hund in der Luft.

Welcher Hund kriegt mehr von dem Geruch ab, der untere, der obere oder beide gleich viel?

Jetzt tierärztlichen Rat holen
Anzeige

Schnelle und persönliche Hilfe für Ihren Hund. Kompetent und vertraulich.

Experten fragen

Antwort
von floppy232, 53

Der Geruch entsteht durch Partikel die sich vom Geruchsträger (dem Stück Fleisch bzw. alles was wir riechen können) lösen und in die Luft gelangen.

Wie hier ja schon geschrieben wurde, kommt es darauf an, in welche Richtung sich die Luft bewegt.

Kalte Luft sinkt und warme Luft steigt, es ist also möglich, dass es beide gleichzeitig riechen, wenn das Fleisch genau in der Mitte hängt und die korrekte Temperatur hat. Aber ist das Stück Fleisch z.B. warm, dann riecht es der obere Hund zuerst, ist es kalt, riecht es der untere zuerst. 

Stell dir die Geruchspartikel wie Nebel vor. Die umringen das Stück und breiten sich weiter aus, der "Geruchsnebel" wächst auch, umso länger es da liegt/hängt. Da die Partikel ein Teil der Luft sind, bewegen sie sich mit dieser zusammen. Geht Wind, verteilen Sie sich natürlich auch in diese Richtung.

Ich hoffe das ist verständlich ^^

Antwort
von PeterKremsner, 72

Das kommt auf die Luftbewegung ab, der Duft sind selbst nur Gase und wird deshalb von der Luft mitgetragen.

Es kommt also drauf an, wie sich der Wind bewegt, ob die Luft überall gleich warm ist, oder ob sie unten wärmer ist oder unten kälter etc (allgemein sind das Unterschiede in der Dichte).

Antwort
von woflx, 57

Das hängt von den Luftströmungen ab. In diesem Fall verursacht wahrscheinlich die Körperwärme der Hunde eine nach oben gerichtete Strömung, so daß der obere Hund mehr mitbekommt, das ist aber sehr stark von den Verhältnissen der Umgebung abhängig.

Expertenantwort
von Berni74, Community-Experte für Hund, 11

Kommt drauf an, wie die Luft in dem Raum zirkuliert.

Antwort
von MiraAnui, 45

Das hängt von verschiednen Faktoren ab: wie temperatur, Windbewegung, etc...

Expertenantwort
von Einafets2808, Community-Experte für Hund, 12

Wie kommt man auf solche Fragen. Musste schon schmunzeln.

Also der Hund riecht das Stück Fleisch nicht nur aus 2 Meter Entfernung . Sondern bei trainierter Nase viele viel Meter..

Kommentar von IHasCakes ,

Der Hund ist nur ein Beispiel. Ich hätte auch Affe, Hase oder Elefant sagen können.

Kommentar von Einafets2808 ,

Leider kann ich dir deine Frage dann nicht beantworten. Die ja sicherlich physikalisch ist. Da war ich immer krank 🙈😬

Antwort
von xttenere, 34

*über dem Stück Fleisch schwebt noch ein Hund in der Luft*

Sorry....auf diese Frage fällt mir keine passende Antwort ein

Kommentar von IHasCakes ,

Du solltest niemals in der Forschung arbeiten. 

Kommentar von xttenere ,

wird ich auch mit Sicherheit nicht...hab einen tollen Beruf, welcher mir Spass macht...brauche keinen Neuen.

Antwort
von ersterFcKathas, 63

wenn der oberste hund an einem strick hängt , bekommt der garantiert nichts mehr mit... warum hängst du hunde auf ???  

Kommentar von IHasCakes ,

Lies bitte richtig.

Kommentar von Mich32ny ,

Der obere  Hund schwebt,  warum auch immer.  

Kommentar von ersterFcKathas ,

sorry... mit schwebenden hunden habe ich keine erfahrungen... wahrscheinlich müßte mein IQ unter 50 sein... um sowas zu fragen oder zu verstehen

Kommentar von IHasCakes ,

Es ist ein Gedanke. Ich besitze keine Hunde - was war daran so schwer zu verstehen?

Kommentar von xttenere ,

vielleicht ist das Wort *schweben* einfach der falsche Begriff.

Bearbeite Deine Frage, und verwende das Wort *befindet sich*

dann funktioniert`s für alle

Kommentar von IHasCakes ,

Es geht um den Versuchsaufbau an sich und nicht um einzelne Worte. Und wenn der Hund mit einem Jetpack seine Position halten würde, es käme aufs Gleiche raus.

Kommentar von MatthiasHerz ,

Der obere Hund ist ein Flughund, also eine Fledermaus.

Kommentar von Mich32ny ,

Warum  . Und wie kommt man auf die Idee 

Kommentar von ersterFcKathas ,

totale langeweile ,

Kommentar von Mich32ny ,

Wirre Gedanken  hat wohl jeder mal,  aber es gibt immer  ein , der die Frage  im Internet  stellt.  

Kommentar von IHasCakes ,

Ich hoffe ihr habt alle keine Kinder. 

Kommentar von ersterFcKathas ,

2 erwachsene... aber meine kids haben in dem alter  und der uhrzeit in der schule gesessen und haben gelernt... keine idiotischen gedankengänge ins www gestellt

Kommentar von Mich32ny ,

Oh jetzt  kommst du  mit Kindern.  Deine  Frage ist  ja auch  leicht verwirrend.  

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community