henry21 am 04.09.2006 um 21:38 Uhr
moin, moin. wollte mal wissen, wie so ein studium abläuft. das prinzip mit dem einschreiben und auswahlverfahren ist mir klar. Nur wie läuft es da ab, wenn man eine zusage hat? wie geht es z.B. mit dem stundenplan und wo her weiß ich, welche vorlesungen ich besuchen muss?
Moin henry,
Zuerst bekommst du eine Nachricht, mit der Einschreibefrist (Meldungsbogen im Sekretariat ausfüllen) und den benötigten Unterlagen (je nach Studiengang). Dann:
Hoch über allem steht die Prüfungsordnung, die vom Kultusministerium herausgegeben wird und die Ziele, Prüfungs- und Bewertungsmodi beschreibt.
Die Hochschulen erlassen auf der Grundlage dieser Prüfungsordnung eine Studienordnung, die das Ganze konkretisiert. Darin steht z.B. in einer Art Stundentafel, die Anzahl der Semester- Wochenstunden, die in bestimmten Bereichen in festgelegten Zeiträumen (z.B. Grundstudium/Hauptstudium….) belegt werden müssen und die Anzahl und Form von Leistungsnachweisen (Scheinen), die erbracht werden müssen. (z.B. Referate, Hausarbeiten, praktische Prüfungen, Praktika, Klausuren, mündliche Zwischenprüfungen…) Die Reglementierung hängt in den meisten Fällen von der Fachrichtung ab.
Nun wird das Ganze noch konkreter: Im Vorlesungsverzeichnis, das die Hochschule herausgibt, werden die Veranstaltungen kurz beschrieben Ort, Zeit, (+/- ¼ Std) ;) Inhalte, Ziele und evtl. Teilnehmerbegrenzungen.
Für mich reichte es damals in den 70ern noch, sich bei Veranstaltungsbeginn zu de jeweiligen Veranstaltungen anzumelden, inzwischen hat sich der Modus sicherlich etwas verändert. ;( Dafür gibt es riesengroße Schwarze Bretter.
Wer hilft bei der Orientierung? Das Sekretariat der Hochschule, der AStA (Allgemeiner Studentenausschuss) und Vertreter der verschiedenen Fachschaften und natürlich ältere Studenten, die eigentlich in jeder Situation ein offenes Ohr haben (vielleicht sollte man nur nicht gerade eine Doppelkopf- Runde stören) :)
Viele Grüße
Uta
(goodmood