Frage von dmxx99, 63

Wie genau trägt man Tageslinsen von Dm?

Ich möchte mir bald tageslinsen kaufen aber was ist der unterschied zwischen den tages und monatslinsen? Und wie pflegt man die linsen von dm ist da auch eine Flüssigkeit hat da jemand Erfahrungen mit? Ist es auch schlimm wenn man nicht die passende stärke benutzt?

Antwort
von abbyW, 37

falsxhe stärke führen zu Überanstrengung der augen und meist zu Kopfschmerzen und manchmal auch zu Übelkeit.

tageslinsen sind nur einen tag lang tragbar

monatslinsen ca 30 tage und werden nach dem tragen in eine Reinigungsflüssigkeit gelegt ( kann ruhig günstigere sein )

(halbjahreslinsen kann man 6monate lang tragen und sollteb deswegen auch besser gereinigt werden und kommen somit am besten in eine teurere und bessere Reinigungsflüssigkeit (behälter mit Katalysator))

Antwort
von rdsince2010, 39

..ist es nicht schlimm....

ebenso könntest Du Dir eine Brille mit falschen Sehstärken aufsetzen. Du wirst dann schon merken, wie falsch Du siehst.

Bei CL sieht das ganze noch schlimmer aus. Der Radius muss stimmen, die Größe, welche Deine Augenoberfläche bedeckt, vor allem die Sauerstoffdurchlässigkeit, sonst holst Du Dir Entzündungen und Ader-Einsprossungen.

Dann spielt eine falsche Sehstärke der Linse auch keine Rolle mehr ):

Tipp: lass Dich von einem Augenoptiker zur passenden Linse beraten! Auch zur Hygiene und Pflege von Linsen.

Ach ja, Deine Frage an sich: Tageslinsen wirft man in den Mülleimer, nach der Benutzung. Monatslinsen muss man abends in Desinfektionslösung tun. Welche, weiß ich nicht, da ich die CL von "dm" nicht kenne.

Antwort
von steffen121996, 50

Der Unterschied ist, dass du Tageslinsen nur
einen Tag benutzt. Daher muss man diese auch nicht pflegen, da man sie nach dem Absetzen wegwirft. Monatslinsen kann man einen Monat lange benutzen und diese müssen täglich mit einer speziellen Reinigungslösung gereinigt werden.

Natürlich ist es schlimm wenn die Stärke nicht passt. Dann siehst du nicht richtig und deine Augen überanstrengen sich, was zu weiteren Erkrankungen führen kann.

Lass dich daher am besten bei einem Optiker beraten und dort die Linsen anpassen. Ist zwar teurer aber dann passt auch alles.

Kommentar von Kimmay ,

Das die Linsen teurer sein müssen stimmt nicht ganz. Die Hausmarke kostet meist gleichviel wie aus der Drogerie, nur, dass sie um einiges besser sind.
Es kommt auch immer drauf an, wie oft man die Linsen tragen möchte. Tageslinsen für 5-6 Stunden (reicht für Sport machen völlig aus) sind günstiger wie welche für 12 Stunden.

Kommentar von rdsince2010 ,

Tageslinsen für 5-6 Stunden (reicht für Sport machen völlig aus) sind günstiger wie welche für 12 Stunden"

@ Kimmay, auch solche sollte man sich, an das Auge angepasst, beim Optiker nach einer Augenvermessung holen. Wenn einem seine Augengesundheit wichtig ist.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten