Frage von Yannick1998, 103

Wie genau sind eigentlich die Alkoholmessgeräte der Polizei gegenüber einer Blutprobe?

Naja bin gestern nach einem Bier mit dem Roller heim und hatte höchstens noch 0,2 Promille eher weniger . hatte ein Kaugummi im Mund und davor richtig viel gegessen , also gegrillt viel Fleisch Brot und so . Würden es dem Gerät überhaupt noch etwas anzeigen oder würde da dann 0,0 stehen ? Gerochen hat man übrigens nichts ...

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Nomex64, 82

Kommt auf die Art des Gerätes an, es gibt mittlerweile sogar auf Streifenwagen ein Drägergerät, das gerichtsverwertbare Ergebnisse liefert. Da dürfte der Messfehler schon sehr gering sein.

Kommentar von Nomex64 ,

Der Dräger Alsotest 6810 med hat eine Messwertabweichtung von 

 ± 0,008 mg/L im Meßbereich von 0 bis 0,5 mg/L bzw. bei > 0,5 mg/L: ± 1,7 % vom Messwert.

Das ist schon extrem genau.

Kommentar von Yannick1998 ,

Danke :))

Antwort
von Drehmomentan, 58

Beispiel : du kannst vor den Augen der Polizisten mit mundspülung gurgeln und hast beim Atemtest vllt 1 Promille. Nur geht der Alkohol nur in den Atem und nicht ins Blut.
Der blutet sagt dann 0.0

Kommentar von Yannick1998 ,

Okay danke:)

Antwort
von M4ISSCHLEUDER, 76

Selbst die Alkoholmessgeräte der Polizei liefern nur einen eher ungenauen Wert der nur zur groben Einschätzung dient
Ein Bluttest ist da deutlich genauer.

Antwort
von xXmaxipoXx, 87

Kaugummi und viel essen bzw fertig essen bringt nichts. Das Essen verlangsamt höchstens nur die Aufnahme vom Alkohol ins Blut.

Kommentar von Yannick1998 ,

Okay danke :)

Kommentar von xXmaxipoXx ,

Am besten nichts trinken wenn du noch fahren musst. Müsste eigentlich selbstverständlich sein

Kommentar von Yannick1998 ,

Ja:)

Antwort
von azadbirhat, 79

Doch zeigt schon glaube ich

Antwort
von auto6464, 69

Wenn man nichts gerochen hat und du nicht auffällig gefahren bist hätten sie dich garnicht erst Pusten lassen bei einer Kontrolle.
Und ich denke das da dann schon 0.1-0.3 stehen würde die dinger sind schon realativ genau. Aber um es Gerichtlich zu benutzen brauchen sie eine Blutprobe.

Kommentar von Yannick1998 ,

Okay vielen Dank :) naja am Abend machen die es ja manchmal vorsorglich

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community