Hallo, eine kleine Frage haette ich. Hab gestern auf der Kirmes bei einem Promille Girl gepustet und das Ergebnis war 1,2 Promille. Ich hab mich zwar ein bisschen angeheitert gefuehlt, aber dass es so viel ist, haette ich dann auch nicht gedacht. Ich hab ausserdem auch mal gehoert, dass man schon ein recht guter Trinker sein muss, wenn man die 1,0 Promille Grenze ohne grosse Verluste schafft. Und als guten Trinker seh ich mich eigtl nicht... hm. Auf dem Flyer steht, dass diese Automaten auch von der Polizei verwendet werden, das war ein Draeger. Heisst das, dass die genauso exakt sind wie die von der Polizei? Oder kann man diese Geraete auch noch eichen lassen oder so? Schoenen Sonntag noch!

Trink weniger, dann hast nicht solche Probleme :-)

Dräger ist ein Hersteller von Atemalkoholtestgeräten, weißt Du denn noch um welches Gerät es sich genau gehandelt hat?
Es gibt fünf versch. Klassen von Alkotestgeräten (Kl.0 am genauesten +/- 3%; Kl.4 Abweichung 15-25%). Es hängt also sehr vom verwendeten Gerät/Modell ab!
Die Polizei benutzt ebenfalls Geräte von Draeger, i.d.R. das Dräger 6810.
1,2 Promille ist kein außergewöhnliches Ergebnis wenn man etwas getrunken hat. Da ist man nach ein paar Bier recht schnell angekommen. Wenn man ab und zu Alkohol trinkt, kriegt man diesen Wert ohne größere Ausfallerscheinungen hin.

Dräger bedeutet gar nichts. Die "grauen" Kästen sind inzwischen den roten und zuverlässigeren Modellen gewichen, was auf der Kirmes verwendet wird, sind vermutlich lediglich "Teströhrchen, die einen "Zirkawert" von-bis anzeigen. Unzuverlässig, lieber das Trinken bleiben lassen, wenn man fahren muss. Willste es zu 100% wissen, fahre (besser lass Dich fahren) zum Revier, dort gibt es (nicht überall) die Möglichkeit, einen Test-Nachweisstreifen auszudrucken. Verwertbar vor Gericht ist er nicht, wenn es zu einem Personenschaden gekommen wäre, dann wird stets eine Blutprobe entnommen, da so genau nicht zurückgerechnet werden kann.