Frage von Kiritsugu, 48

Wie genau sind 3D Drucker?

Hi, ich habe mir über legt mir einen 3D Drucker zu kaufen um Gebäude (mit vielen Feinheiten) für meine Tabletop Platte zu drucken. Aber da ich leider keine Ahnung von 3D Drucker habe, wollte ich fragen, wie genau 3D Drucker drucken(Details). Außerdem wollte ich fragen ob es so etwas wie einen 3D-Scanner gibt. Vielen dank im voraus

Antwort
von Buttercup1991, 41

Kommt drauf an welches Verfahren der 3D Drucker verwendet. Die meisten nutzen FDM (Fused Deposit Modelling) d.h. sie schmelzen viele einzelne Schichten Kunststoff zu einem massiven Objekt auf. Die generelle Maßhaltigkeit bei diesen Druckern liegt in der Regel bei +-0,1mm, Details sind immer Abhängig von der gewählten Schichthöhe. Allerdings kann ich aus Erfahrung sagen, dass Dinge wie Mauerstrukturen usw , die man ja recht häufig im Modellbau hats recht schwer gut raus kommen.

Zu dem Scanner: Es gibt 3D Drucker die über einen eingebauten Scanner verfügen, die Hersteller Titulieren diese dann meistens als AllInOne Lösung (Drucken, Scannen und Betrieb nur mit SD Karte möglich). Dazu einfach mal googeln...Ansonsten gibt es meines wissens nach auch völlig eigenständige Scanneinrichtungen, die man separat erwerben kann.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten