Wie genau prüft die BMW Bank bei Finanzierungen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi! Ich habe für einen 3er BMW keinen Kredit bekommen, obwohl ich fest angestellt bin und keinen Schufa-Eintrag habe. Das liegt daran, dass die Banken einen spezifischen Satz ausrechnen, den sie von deinem Gehalt zum Lebensunterhalt abziehen. Wieviel du also realistisch am Ende des Monats noch haben kannst. Komisch, ist aber so ;) Wenn das also nicht reicht, bekommt man auch bei gutem Verdienst und sonst guter Bonität keinen Kredit. Aber anfragen kostet ja nichts! Gruß

Gehaltsnachweis der letzten 3 Monate und Schufa-Auskunft zwingend, ggf. noch ein paar andere Auskunfteien.

Die Autobanken prüfen wie jede andere Bank auch. Allerdings sind sie bei manchen Modellen etwas großzügiger wenn sie weg müssen bzw. der Nachfolger schon vor der Tür steht.

Jede Bank macht eine Haushaltsrechnung und entscheidet dann im Zusammenhang mit anderen Kriterien.

Es gibt seit Basel2 80 verschiedene Ratingkriterien und welche davon die BMW Bank anwendet wird sie mit Sicherheit (so wie die anderen Banken auch) nicht verraten.
Welche Bonitätskriterien greifen sollte Dir der Händler sagen können.