Frage von hipster779, 36

Wie genau muss man Quellen kennzeichnen?

wir haben in unserer Facharbeit Material aus einem Lehrgang benutzt. Der zuständige Übungsleiter hat dafür Präsentationen zur verschiedenen Themen zusammengestellt und an uns weiter verschickt. Er hat mir auch erlaubt, diese in unserer Facharbeit zu verwenden. In seinem Material sind zwar auch Literaturquellen angegeben, aber sie sind nur am Ende aufgelistet ohne Querverweise... Meine Frage ist jetzt: Kann ich in einer Facharbeit durch Querverweise kenneichen, dass ich dies und jenes aus der Präsentation von Herr XY haben? (wenn ja wie?) oder muss ich mir jetzt alle aufgelistet Bücher besorgen und selber nachschlagen und dann alles durch Querverweise kennzeichnen? Vielen Dank schon mal

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von steven1312, 21

Beim wissentschaftlichen Arbeiten ist es normalerweise üblich die Primärquellen anzugeben...dir bleibt wohl nichts anderes übrig als dich durch die Quellen der Präsentation zu schlagen

Antwort
von Ninoderdino, 17

Auf der Seite vom harvardgenerator kann man sich die quellen ganz vorbildlich zusammenstellen lassen. Am ende deiner arbeit würde ich die quellen so ausführlich einfügen und bei word in dem text immer mal ein paar fußnoten setzen die dürfen auch etwas kürzer sein. aber genau.. 

http://www.harvardgenerator.com/

Ich hoffe dir hilft das! in meiner bachelorarbeit war es richtig =) 

Antwort
von CampoLuisa05, 12

Eigentlich bekommt man Vorgaben vom Tutor, Lehrstuhl, Prof etc. wie die formalen Angaben in der wissenschaftlichen Arbeit auszuführen sind, Formate, Zitate etc.

Wenn du keine Möglichkeit hast da mal im Büro anzurufen oder einen Mitstudenten zu fragen würde ich auf  Nummer sicher gehen und nicht die Präsi deines ÜL als Quelle angeben, sondern die Originale, die er auch verwendet hat.

Antwort
von Deepdelver, 12

Da hat jeder seine eigenen Vorstellungen, also frag deinen Übungsleiter, nicht uns! ;)

Kommentar von hipster779 ,

Mein ÜL hat da wenig Ahnung ^^er macht lediglich die Fortbildungen und hat weiß auch nicht wie man so etwas korrekt angibt. 

Ich kann meinen Tutor leider nicht fragen, weil wir Ferien haben, ich dachte hier hätte jemand vielleicht Ahnung ob es reicht, sein Material als Quellen anzugeben oder ob ich seine Quellen angeben muss

Kommentar von Deepdelver ,

Wenn du dir unsicher bist, mach alles so genau wie möglich, dann bist du auf der sicheren Seite! ;)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community