Frage von josijosi12345, 36

Wie genau muss man die Pille nehmen...? Könntet ihr mir vllt helfen :)?

Hallo
Also ich nehme bald die Pille und ich bin mir leider nicht zu 100% sicher wie genau man die jetzt nehmen muss. Ich hab die packungsbeilage schon durchgelesen und schon viele meiner Freundinnen gefragt und ich verstehst es auch so halb aber ich möchte mir wirklich sehr sicher sein wenn ich sie dann ansetze
Vielen Dank schonmal :))

Expertenantwort
von HobbyTfz, Community-Experte für Pille & Verhuetung, 5

Hallo josijosi12345

Wenn du am ersten Tag deiner Periode mit der Pille beginnst (du hast dazu 24 Stunden Zeit) dann schützt sie sofort. Beginnst du an einem anderen Tag dann musst du die Pille 7 Tage regelmäßig nehmen damit der Schutz beginnt. Bei der Pille Qlaira sind das 9 Tage.

Du nimmst die Pille 21 Tage lang, machst dann 7 Tage Pause und beginnst am 8. Tag wieder mit der ersten Pille des neuen Blisters. Jede erste Pille eines jeden Blisters nimmst du immer am selben Wochentag. (Steht genau im Beipackzettel)

Damit du die Pille nicht vergisst kannst du die Erinnerung ins Handy speichern. Du kannst auch die Packung neben die Kaffeemaschine, neben die Kaffeetassen oder neben die Zahnbürste legen.

Unsere Erfahrung hat gezeigt dass es sicherer ist die Pille am Morgen zu nehmen. Man steht meistens zur selben Zeit auf und wenn man am Wochenende einmal später aufsteht spielt der Zeitunterschied keine Rolle wenn im Beipackzettel der Pille steht dass man eine vergessene Pille bis zu 12 Stunden nachnehmen kann. Außerdem hat man dann den ganzen Tag Zeit um eine vergessene Pille nachzunehmen. Abends ist man eher unterwegs und übersieht dann die Zeit

Liebe Grüße HobbyTfz

Antwort
von Celine1107, 12

Man beginnt am ersten Tag seiner Periode sie zu nehmen, man kann sich aber auch ein Tag aussuchen aber man muss dann 7 Tage regelmäßig eine einnehmen bis man geschützt ist und sonst soll man versuchen die jeden Tag in der gleichen Uhrzeit zu nehmen und das 21 Tage lang. Dann macht man eine 7-tägige Pause ( man kann die Pille auch trotzdem weiternehmen und die Pause weglassen) und in der Pause bekommt man dann die Periode, du hast bloß keine Periode mehr sondern eine künstliche Abbruchblutung die leichter als vorher sein kann. Wichtig ist das die Pause nicht länger als 7 Tage geht sonst geht der Schutz verloren also du musst am 8. Tag wieder anfangen sie zu nehmen. Wenn du sie vergessen hast dann hast du noch 12 Stunden Zeit sie nachzunehmen ohne das der Schutz verloren geht. Wenn du wässrigen Durchfall oder Erbrechen hast der Unter 4 Stunden nach der pilleneinahme geschehen ist, muss man wieder eine nachnehmen. Wenn du Antibiotika nimmst der den Schutz beeinträchtigt dann musst du während dessen zusätzlich verhüten und die weiteren 7 Tage auch. Wenn du weitere Fragen dazu hast kannst du gerne fragen.
LG

Antwort
von beangato, 10

Du nimmst täglich eine Pille zur ungefähr gleichen Zeit. Das machst Du, bis ein Blister aufgebraucht ist (meist 21 Tage). Dann machst Du 7 Tage Pause und fängst am 8. Tag den nächsten Blister an.

Wenn Du am 1. Tag der Regelblutung anfängst, bist Du gleich geschützt. Fängst Du später an, bist Du ab dem 8. Tag geschützt.

Antwort
von NormalesMaedche, 4

Es gibt zwei Möglichkeiten.
1. man nimmt sie am ersten Tag der Periode, dann wirkt sie ab diesem Tag sofort.
Du nimmst deinen Blister durch, machst 7 Tage Pause (die kann man aber auch beliebig verkürzen oder weg lassen) und nimmst den nächsten.
Am besten jeden Tag zur selben zeit.

2.Du nimmst deine erste Pille an einem beliebigen Tag und musst aber 7 weitere Tage zusätzlich verhüten, weil sie erst dann wirkt.
Der Rest ist gleich

Antwort
von Kathy1601, 3

Am erste Tag deiner Periode dann bis der blister leer ist dann eine Woche Pause da bekommst du deine abbruchblutung und fängst nach der Woche wieder an

Antwort
von konzato1, 11

"Pille ansetzen" was meinst du damit. Mit der Pilleneinnahme beginnen?

Du nimmst die Pille am ersten Tag deiner Monatsblutung und bist sofort geschützt. Oder du nimmst die Pille an einem beliebigen Tag, dann bist du nach der 7. Pille geschützt. (Eine Pille gibt es, da bist du erst ab der 9. Pille geschützt)

Antwort
von desweischfei, 13

Du nimmst jeden Tag nur eine Pille und jeden Tag zur selben Uhrzeit. 

Die erste nimmst du am ersten Tag deiner Periode. 

Wenn ein Blister leer ist, nimmst du sieben Tage lang keine Pille und bekommst deine Blutung. 

Dann fängst du mit dem nächsten Blister an wie gehabt.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten