Frage von DR1992, 24

Wie genau läuft Ratenkauf ab (Laptop)?

Ok ich bin jetzt endlich am Ende meines Studiums angelangt, wo es hieß viel Sparen. Jetzt ist nur mein Laptop kaputt gegangen und ich bräuchte dann doch einen neuen. Da ich finanziell momentan knapp an der Grenze bin, ist natürlich nicht viel drin. Das Gute ist jedoch, dass ich jetzt anfange zu arbeiten und auch relativ gut verdiene. Da man jetzt natürlich ungeduldig ist und sich jetzt nicht das allerbilligste Model holen möchte, hab ich jetzt mit Ratenkauf geliebäugelt.

Ist halt irgendwie relativ eindeutig, ich weiß ich habe Anfang Mai genug Geld, ich bräuchte den Laptop jetzt, also warum nicht in kleinen Teilen abbezahlen.

Aber dennoch bin ich irgendwie sehr skeptisch und eigentlich nie jemand, der gerne Schulden o.Ä. machen will. Außerdem habe ich mit Ratenkauf noch absolut keine Erfahrung. Wie genau würde das ablaufen? Wie wird da die Bonität geprüft?

Ich meine es ist ja keine Küche im Wert von mehreren tausend Euro oder so.

Antwort
von pikachulovesbvb, 11

Also wenn du z.B. bei MediaMarkt per 0% finanzierung etwas für 1000€ kaufst und das in 24 Monatsraten bezahlst, dann zahlst du pro Monat eben knapp 42€.

Wenn man keine 0% Finanzierung hat sondern irgendwie 5% dann zahlste eben (Für die Ratenzahlung) noch mal 5% mehr vom Kaufpreis.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community