gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Wie genau läuft eine Arthroskopie ab, und was wird gemacht?

gefragt von aufmbuerro am 17.03.2008 um 12:53 Uhr

Wie lange muss man dafür im Krankenhaus bleiben? Und wie schnell kann ich wieder Sport machen? Danke für Eure Antworten.

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Gesundheit x 60.508 Sportverletzung x 57 Arthroskopie x 22

HerrLich
beantwortet von HerrLich am 17. März 2008 12:56
12x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Über eine Stichinzision , d.h. ein Hautschnitt von 0,5 cm, wird über eine Hülse, den sogenannten Trokar, die Optik - das Arthroskop - eingeführt und über einen 2. Zulauf des Trokars das Gelenk mit steriler Flüssigkeit aufgefüllt und gespült, damit sich der Gelenkraum entfaltet. Das Arthroskop ist mit einer Videokamera verbunden und so ist es jetzt möglich das Gelenk von innen auf einem Fernseh-Schirm zu betrachten. Oberhalb der Kniescheibe wird nun über eine 2. kleine Stichinzision eine Kanüle eingeführt, damit die eingefüllte Flüssigkeit abfließen kann. Damit die Gelenkstrukturen nicht nur betrachtet, sondern auch betastet werden können, wird über einen dritten kleinen Hautschnitt eine Tastsonde eingeführt. Nun wird das gesamte Kniegelenk nach krankhaften Befunden abgesucht. Nachdem sich der Operateur ein genaues Bild von den Gelenkschäden gemacht hat, werden die krankhaften Veränderungen unter Verwendung modernster speziell für die arthroskopische Chirurgie entwickelter Instrumente über diese drei kleinen Stichinzisionen behandelt. Alle operativen Maßnahmen erfolgen also "geschlossen" unter Videokontrolle. http://home.arcor.de/starrost/Arthroskopie.htm

waterlilies
beantwortet von waterlilies am 17. März 2008 12:56
11x

Kommt drauf an wo die Arthroskopie gemacht wird. Ich hatte eine in der Schulter, musste vier Tage im Krankenhaus bleiben und hätte nach zwei bis drei Wochen wieder laufen dürfen. Tennis hätte ich nun nicht so schnell wieder spielen können.

anonym
beantwortet von kaiser am 17. März 2008 13:01
2x

ich selbst hatte eine, musste 2 nächte im krankenhaus bleiben. eine woche später wurden die fäden gezogen, ab dann ging die physiotherapie los. nach ca 4 wochen konnte ich wieder a mannschaftstraining für fußball teilnehmen.

Kommentar von Simple_avatar5smallschlossgeist am 30. März 2008 18:57

Ich hatte selbst mal eine im Knie. War dafür nur 2,5 Tag im Krankenhaus, nach einer Woche mußte ich dann nochmal hin zum Fäden ziehen.

engelhaar
beantwortet von engelhaar am 17. März 2008 12:55
2x

Viele Krankenhäuser machen das Ambulant, ansonsten evtl. 1 Nacht dableiben. Sport machen ist bei jedem Individuell verschieden, das wird Dir dein Doc dann genau sagen.

anonym
beantwortet von ballerina123 am 17. März 2008 13:53
1x

Ich hatte eine Arthroskopie am Knie. Nach der Operation bin ich sofort nach Hause, allerdings mit Schlauch im Knie und Blutgefäß unterm Arm. Ob du es ambulant machst oder im Krankenhaus musst du für dich entscheiden. Eine Woche später bin ich zur Physio, wieder zwei Wchen später leichtes Fahrrad fahren usw. Es kommt ja eben darauf an, was genau bei dir gemacht wird.

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.