Frage von gercraluja01, 26

Wie genau läuft ein Polizeistudium ab?

Hallo. Diese Frage ist jetzt vielleicht etwas dumm, aber dennoch interessieren mich die Antworten xD Also wie genau läuft das bei der Polizei (Bsp. NRW) mit dem Studium? Welche Fächer gibt es, welches Fach nimmt man und wofür genau sind die verschiedenen Fächer?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Sirius66, Community-Experte für Polizei, 19

Wenn du dir die 150 Seiten antun willst - hier stehts ganz genau:

https://www.fhoev.nrw.de/uploads/media/Modulbeschreibung_BA_PVD_-_ab_EJ_2012__i....

Gruß S.

Kommentar von gercraluja01 ,

Vielen Dank

Kommentar von Sirius66 ,

Du hast nicht die Wahl. Du "nimmst" kein Fach. Alles so, wie der Dienstherr das will. Mit einem Uni-Studium kaum zu vergleichen. Stundenplan ist Dienst. Anwesenheit nicht erwünscht, sondern zack-zack.

Aber steht ja alles dabei ...

Kommentar von gercraluja01 ,

Also hat man im Prinzip alle Fächer, so wie in der normalen Schule Deutsch, Mathe, Englisch, etc.?

Kommentar von Sirius66 ,

Alles, was in den Modulblöcken steht, wird auch belegt. Die "Klassen" werden dazu teilweise in Wechselblöcken eingeteilt, aber du kannst nichts ab-/auswählen.

In NDS gibt es im 3. Studienjahr einen Wahlschwerpunkt Kripo oder ESD. Aber das bedeutet nicht allzu viel und auch hinsichtlich der späteren Verwendung wenig zu sagen. Aber ob das in NRW so ist, musst du im Modulhandbuch nachlesen.

Ich hoffe, Mathe/Deutsch/Englisch waren jetzt nur Beispile - oder dachtest du, es geht so weiter?

Gruß S.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten