Frage von FreshDE, 19

Wie genau läuft die Aufnahme bei der Polizei ab?

In zwei Fällen, im mittleren Dienst und im gehobenen Dienst: Wie läuft es ab? Also wohin schreibt man erst die Bewerbung, wann muss man die Diensttauglichkeit überprüfen etc, wann ist man dann Beamter wann darf man dann die Waffen tragen, wie lange dauert z.B. die Ausbildung und wie steigt man eigentlich auf? Also z.B. vom Polizei-Meister zum Polizei-Obermeister oder Polizeikommisar und Polizeioberkomissar etc. Also generell den Ablauf von der ganzen Aufnahme.

Bitte professionelle und auaführliche Antworten. Vielen Dank.

Anzeige
Antwort
von expermondo, 5

Hallo FreshDE,

Schau mal bitte hier:
Polizei polizeiaufnahme

Expertenantwort
von Sirius66, Community-Experte für Polizei, 8

Du bewirbst dich bei der Landespolizei deiner Wahl oder der Bundespolizei. Vorher checkst du die Bewerbungs- und Einstellungsvoraussetzungen. Polizei ist Ländersache und darum ist es etwas unterschiedlich.

Auf den Homepages steht alles. Einstiegsämter, Bewerbungstermine, ob du deine Unterlagen downloaden oder über einen Einstellungsberater beziehen musst.

Dann machst du alles fertig, schickst es an die Einstellungsbehörde - findest du alles auf der Homepage unter Nachwuchsgewinnung/Ausbildung/Studium - und wartest ab, ob sie dich zum Eignungs- und Auswahlverfahren zulassen.

Das EAV ist in jedem BL anders. Wie, ist auch auf der Homepage zu finden.

Ich sehe gerade, daß du TheGrow als Freund gewinnen konntest. Also wird er dir ja schon einige Infos gegeben haben ...

Wichtig ist, zu wissen WO ich mich bewerber will und WIE ich einsteigen will. Das WIE hängt von deinem Schulabschluss und vom BL ab. Nicht jedes bietet einem Mittleren Dienst (= für Bewerber mit Mittlerer Reife) an.

Gruß S.

Antwort
von helpinghand2002, 12

Kommt darauf an aus welchen Land du bist.
In Österreich musst du zuerst eine Aufnahmeprüfung machen die aus Wissen und Sport besteht und dann eine 3jährige ausbildung beginnen. Mehr infos im Internet

Kommentar von FreshDE ,

Und in Deutschland? Wie läuft das GENAU ab, nicht nur in ein paar Worte gefasst.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten