Frage von Jupiter7468, 9

Wie genau kann man herausfinden, was ein Mysql Abfrage macht?

In dem Moment wo join, group by, order by, having, dazu kommt, überraschen mich immer wieder einige Ergebnisse, die da rauskommen.

Ich hab eigentlich genug davon, solange rumzuprobieren, bis das rauskommt wie es sein soll, und dann doch nicht zu verstehen, warum gerade bei dieser Abfrage alles stimmt.

Wo gibt es Dokumentationen wie mysql Abfragen abarbeitet?

Ich hab o'reilly durchgearbeitet, und trotzdem sind viele Abfrage-Ergebnisse noch nicht so, wie ich sie mir in der durch dieses Buch vermittelte Theorie vorstelle.

Obwohl alle Begriffe die ich verwende, da drinnen erklärt werden.

Antwort
von Kiboman, 4

having benutze ich nie

die 3 grundlegenden joins alleine reichen im normalfall aus.

sie verbinden tabellen.

order by und group by haben sind ganz andere statements

oder by sortiert

group by gruppierte (brauche ich auch selten)

die reihen folge ist immer

SELECT

FROM

XXXJOIN

WHERE

GROUP BY

ORDER BY


Antwort
von maximilianus7, 2

komplexe sql-abfragen können in der tat hirnverzwirnend sein. aber sql gibts schon zu lange, als dass fehlfunktionen zu erwarten wären.

wenn du uns konkrete beispiele liefern könntest.

also eine möglichst kleine tabelle (kannst du auf https://workupload.com/) hochladen.

und dein sql-statement
und das ergebnis
und was du erwartest

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten