Frage von slolu, 52

wie genau kann man elektro music abgrenzen?

Da fällt ja seit den 80ern ein Großteil der Popmusik rein- welche Bands/Sänger sind in den verschiedenen Jahrzehnten seit 1960 kennzeichnend gewesen, welche technischen Möglichkeiten gab es und geht es noch durch, wenn bei Techno-Trance gesungen wird?

Antwort
von linus87, 25

um das mal zu erörtern erzähle ich von meinen erfahrungen zu diesem thema.

electro ist, wenn man von der art und weise des auflegens durch DJs redet, ganz klar nach House und etwa zeitgleich mit Drum and Bass anzusiedeln (Deutschland).  Man könnte das Jahr 2000 zumindest bei uns im Osten (kleinstadt) als start nehmen. Davor ist ganz klar der Trance anzusiedeln.

electro unterscheidet sich vom trance in der klaren einfachheit. Drum,melody(bass,gitarre,geige,klavier),gesang. bei trance ist deutlich zu erkennen das sehr viel mit synthesizern gearbeitet wurde,was man bei electro aber nicht ausschließen darf. trance ist zumeist sehr überladen.

genau abgrenzen kann man das eig. garnicht da die neuere musik weit verzweigt mit verschiedensten genres ist.

hier mal zwei beispiele für trance und electro

trance

electro

das ist nat. alles ziemlich subjektiv,aber ich hoffe ich konnte dir helfen! :D

Kommentar von slolu ,

Danke, das war sehr hilfreich ;)

Kommentar von slolu ,

Ich muss in der Schule meinen Vortragen mit einigen Electro/Trance-Titeln ausschmücken, kannst du mir was empfehlen? (90er-2010er)

Antwort
von amidis, 14

Bezieht sich deine Frage auf elektronische Musik allgemein oder den reinen Stil Electro / Elektro?

Zur elektronischen Musik:

Das ist ganz einfach jede Form der Musik die mit Synthesizern & Samplern produziert wurden. Also man kann von grob sagen das alles von Kraftwerk bis Madonna z.b. der elektronischen Musik zugeordnet werden kann.

Elektro (der Stil) ist im speziellen (früher) gebrochener Beat gewesen (heutzutage meist 4/4) dazu melodische Bässe & Melodien, Stimme und / oder Gesang sind ebenfalls nicht auszuschließen.

Heute kann man Elektro nicht mehr wirklich abgrenzen der Übergang ist fließend. Zwischen House, Elektro & (Elektro-) Pop z.b.

Hier mal ein Beispiel für ein Stück das man dem Old School Elektro zuordnen kann:

und als kontrast dazu mal Elektro wie er heute klingt:

Hoffe das hilft dir weiter.

LG

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community