Wie genau kann ich meine Mischstimme (Mix Voice) beim Singen finden und benutzen?

... komplette Frage anzeigen

1 Antwort

Kontroverses Thema, weil das gesamte Thema Register (Bruststimme, Kopfstimme, Falsett, Vollschwingung, Randschwingung, Mix) heiß diskutiert wird und sich die Fachleute (Gesangslehrer) schwer einigen können.

Meine Meinung: Die Mischstimme ist ein Effekt, kein Register. Du kannst sie nicht finden, weil sie nicht als "einzelnes Wesen" existiert. Ich lehre die Mischstimme als eine Balance zwischen Kopf- und Bruststimme. Genauso wie Spezi ein Mischprodukt aus Cola und Fanta ist.

Da ich nicht weiß, an welchem Punkt sich deine Stimme aktuell befindet, sehe ich davon ab, dir hier Übungen zu empfehlen. Mein Rat: Geh zu einem Gesangslehrer.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?