gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ
60 

Wie genau ist GPS?

gefragt von Weltreisender am 16.06.2007 um 19:41 Uhr

Wie genau kann ich meinen Standpunkt bestimmen? Gibt es regionale Ungenauigkeiten? Also macht es was aud wie hoch oder tief ich mich befinde (Berg oder Meer))

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Reisen x 2.998 GPS x 316 Positionsbestimmung x 2

stefvol
beantwortet von stefvol am 17. Juni 2007 10:25
3x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Global Positioning System bedeutet das. Und es gibt durchaus regionale Einschränkungen, das System ist zwar gut - aber eben nicht perfekt. Bissl veraltert halt. Aber noch gibt es keine Alternative - und ob das europäische galileo Projekt jemals laufen wird, hängt in erster Linie davon ab, ob die Steuerzahler damit einverstanden sind, dass nach den geplatzten Inustrieinvestoren die Kosten komplett vom Steuerzahler übernommen werden. Dann gibts dann noch den Kampf Frankreiiisch Deutschland um die Erdstationen etc. pp. Also gib dich erstmal mit den Ungenauigkeiten von GPS zufrieden, bleibt dir nix anderes übrig. Teilweise liegen die bei 20 Metern.

demosthenes
beantwortet von demosthenes am 17. Juni 2007 12:49
2x

Hier wurde ja schon einiges geschrieben, aber leider nicht erwähnt, dass diese Systeme in Polnähe - und das beginnt schon bei 70° Nord bzw. Süd - praktisch gar nicht funktionieren, da die Satelliten diesen Bereich kaum abdecken.

vierplus
beantwortet von vierplus am 16. Juni 2007 20:58
2x

In Krisengebieten, in denen die US-Streitkräfte aktiv sind, ist das GPS-System im "Stealth-Mode", damit der Gegner das eigene Navigationssignal nicht gegen sie verwendet. Um dort navigieren zu können brauchst Du ein vorgeschaltetes Entschlüsselungsgerät. Dann ist das GPS wieder auf 1-10m genau (abhängig von der Anzahl der empfangenen Satelliten)

Kommentar von Simple_avatar5smallMismid am 17. Juni 2007 00:12

nicht in Krisengebieten sondern in Krisenzeiten! Das Sendesignal eines Sateliten läßt sich nämlich nicht örtlich begrenzen. Das heißt es ist überall verschlüsselt oder nirgends

Kommentar von Simple_avatar5smallMismid am 17. Juni 2007 00:14

die Russen haben übrigens ihr eigenes militärisches Satellitensystem GLONASS

Kommentar von Simple_avatar5smallMismid am 17. Juni 2007 00:17

außerdem verschlüsseln die USA schon länger nicht mehr ihre GPS-Signale, da die meisten Bodentruppen der Amis nicht mit militärischen GPS-Empfängern ausgerüstet waren und sie sich dadurch selbst blockiert hatten.

Brummi
beantwortet von Brummi am 16. Juni 2007 20:30
2x

Also ganz oben auf dem Berg ist es immer etwas genauer, da dort der Empfang einfach besser ist. Es hängt ja auf jeden Fall von der Anzahl der empfangenen Sateliten ab. Auch in der Staft zwischen vielen hohen Häusern oder im Wald ist es nicht so genau, wie auf freiem Feld oder im Meer oder ganz oben auf dem Berg. Es kann durchaus auch zu ungenaugkeiten von bis zu 15 Metern kommen. Sonst ab 5 Meter Genauigkeit.

gri1su
beantwortet von gri1su am 16. Juni 2007 20:30
2x

Wenn Du ein GPS-Gerät (Global Positioning System) besitzt, musst Du es beim ersten Mal genau einstellen. Es werden die verschiedensten Eingaben von Dir verlangt. Das heisst, auch die Höhenangabe von Deinem derzeitigen Standort. Diese Dateneingaben sind einmalig, danach funktioniert das Gerät, je nach dem, wie viele Satelliten es zu fassen bekommt. Je mehr Satelliten, desto genauer die Ortsangabe.

Kommentar von Fd580abb770a26f70fd9a966622313a6smallgri1su am 16. Juni 2007 20:32

Danach hängt es nur noch von der Signalstärke des Empfangs ab. Höhenunterschiede spielen keine Rolle mehr, werden automatisch berücksichtigt.

Kommentar von 7e4719290f103803e522699e825d275fsmalllachnieth am 16. Juni 2007 21:27

Sorry, aber welches GPS-System benötigt denn die momentane Höhe bei der Erstkunfiguration? Die momentane Höhe und der Standort wird doch aus den Laufzeiten der Satellitensignale errechnet.

Kommentar von Fd580abb770a26f70fd9a966622313a6smallgri1su am 16. Juni 2007 21:40

Ich hab unter Anderem ein Handgerät von Garmin, das verlangt vor der Erstbenutzung zwingend diese Angaben.

Kommentar von Simple_avatar5smallMismid am 17. Juni 2007 00:21

es stimmen beide Aussagen! Ein GPS-Empfänger ermittelt auch ohne Referenzpunkt die Absoluten Koordinaten. Aber durch den Einsatz eines Referenzpunkt erhöht man die Genauigkeit vorallem in der Höhe

anonym
beantwortet von alex1995 am 16. Juni 2007 20:15
2x

bis auf 5-10 m soweit ich wieß!

anonym
beantwortet von Lissa am 16. Juni 2007 19:54
2x

Ein Global Positioning System, auch Globales Positionsbestimmungssystem (GPS) ist jedes satellitengestützte Navigationssystem.

http://de.wikipedia.org/wiki/GlobalPositioningSystem

In dem Artikel steht Näheres zu Ungenauigkeiten.

Mismid
beantwortet von Mismid am 17. Juni 2007 00:09
1x

mit GPS kann man in mm-Lagegenauigkeit die Position bestimmen - in der Höhe ist es etwas schlechter ca. 2 cm. Aber nur wenn man mindestens 2 Geräte besitzt und gleichzeit mißt. Eines davon auf einem Referrenzpunkt, dessen Koordinaten man schon kennt. Durch den Einsatz von 2 Geräten kann man nämlich sämtliche Fehlerquellen, wie Atmosphären- und Ionosphäreneinfluss und die dadurch verbunden Luafzeitunterschiede durch Differenzbildung elliminieren. Auch die militärische Verschlüsselung des P-Codes(precise). Diese Art der Positionsbestimmung ist/war natürlich nicht online möglich. Seit einigen Jahren gibt es aber auch Basisstationen (GPS-Stationen) die ein Referenzsignal permanent senden. Mit gegeigneten GPS-Empfängern und Software läßt sich damit auch online eine Genauigkeit von wenigen cm erzielen. Single GPS-Empfänger des Consumerbereiches schaffen aber nur eine Genauigkeit von 10 m, bei eingeschalteter Verschlüsselung (wie es bis Ende der 90er der Fall war) ca. 100 m. Die Genauigkeit mit GPS ist durch den Vollausbau inzwischen fast überall gleich (außer an den Polen). In Straßenschluchten kann es zu Abschattungen kommen. Ebenso ist der Empfang im Wald gestört oder in der Nähe von Hochspannungsleitungen. Die Höhe macht für die Genauigkeit keinen Unterschied. Wichtig ist nur eine möglichst ungestörte Sicht.

anonym
beantwortet von Ortungsguru am 18. Dezember 2008 16:38
0x

Wie funktioniert die GPS Ortung?

Die satellitengestützte Ortung braucht den Empfang von mindestens 3 Satelliten (2D-Fix) oder >4 Satelliten (3D-Fix), um über die Messung der Signallaufzeiten die Position zu ermitteln. Dies ist derzeit mit einer Genauigkeit von bis zu ca.5 Metern möglich, der Wert kann aber je nach Signalqualität schwanken. In Krisenfällen kann die Nutzung des Systems von den USA eingeschränkt werden. Kommt das europäische Satellitensystem GALILEO, so erhöht sich die bereit gestellte Genauigkeit der Lokalisierung und die Positionierung kann als garantierten Service angeboten werden.

Quelle: http://www.tracking-live.com

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

GPS fürs Handy

Welches Garmin GPS Gerät ist für Geocaching optimal?

Ipod gps mit Holux

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.