Frage von Peterpanlan123, 23

Wie genau ist eine Triode in einem einfachen Röhrenverstärker geschaltet?

Hallo liebe Community, mich würde interessieren, wie eine Triode beispielsweise in einem Röhrenverstärker einer E-Gitarre geschaltet ist. Wirkt diese als Widerstand oder Rückkopplung, oder doch etwas anderes?

Grüße Peter.

Antwort
von Iamiam, 15

Das Gitter*) bildet spannungsgesteuert mit der Glühkathode ein elektrisches Feld aus, das die Elektronen zwischendurch fliegen lässt oder eher bremst (zurückweist)

Die Anode zieht die durchgekommenen Elektronen dann an, was einen kleinen Strom verursacht. Da das Gitter jedoch viel näher an der Kathode ist als die Anode, wirkt sich ihre Relativspannung zur Kathode stärker aus. Schon kleine Spannungsschwankungen bewirken so größere Stromschwankungen.

Die Steuerung des Gitters erfolgt so gut wie Strom-los, die Röhre hat also formal einen hohen Eingangswiderstand ("hochohmig" im Gegensatz zum Transistor).

*) Das "Gitter" ist übrigens meist kein Gitter, sondern eine Spirale, hat denselben Effekt, ist nur mechanisch nicht ganz so stabil.

Kommentar von Peterpanlan123 ,

Also ist,wenn ich es richtig Verstanden habe, die Triode in einer Verstärkerschaltung ein Veränderbarer Widerstand oder?

Kommentar von Iamiam ,

Wenn Du davon ausgehst, dass NICHTS KEINEN Widerstand hat, ja. Aber die Steuerung ist praktisch stromlos. Selbstverständlich treffen ein paar Elektronen auch das Gitter, und zwar um so mehr, je weniger sie vom Gitter abgewiesen werden, also um so mehr, je weniger negativ das Gitter gegenüber der Kathode ist (ich meine mich jedenfalls zu erinnern, dass das Gitter eine negative Vorspannung hat, der die Steuerspannunhg überlagert wird. Die Kathode sendet ihre Elektronen statistisch als Wolke aus, ein kleiner Teil davon hat genug thermische Energie, um das Gitterfeld zu überwinden, um so mehr, je weniger negativ das Gitter ist - so meine Erinnerung an Radiobastelzeiten, die 50 Jahre zurückliegen...

Antwort
von Peterpanlan123, 7

Hat noch jemand eine Idee wie genau die Triode jetzt geschaltet ist?

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community