Frage von billowe, 9

Wie genau ist der Durchganzprüfer eines Multimeters?

Ich würde Gerne eine Platine auf Fehler überprüfen, da meine aktiven Lautsprecher nicht mehr an gehen. Wenn ich also mit dem Durchganzprüfer ran gehe, könnte es doch sein, dass trotz defektem Bauteil trotzdem ein wenig Strom durchfließt. Soll ich dann lieber doch jeden Bauteil googlen und schauen, ob da der nötige Strom drinn ist?

Ich hab ein VC 175

Antwort
von jofischi, 9

manche Bauteile sind defekt, wenn Strom durchfließt, andere wiederum sind defekt, wenn kein Strom durchfließt. Mit einem Durchgangsprüfer kannst du Kabelverbindungen oder klassische Glühlampen auf Funktion überprüfen. Nicht aber elektronische Bauteile.

Kommentar von billowe ,

Wie siehts mit kalten Lötstellen aus?

Antwort
von Peppie85, 6

das Problem ist, dass bei komplexen schaltungen der strom auch andere wege finden kann. d.h. mit dem durchgangsprüfer ist der fehler kaum zu finden, wenn man nicht weiß, wo man zu suchen hat.

darf man denn fragen, was genau passiert?

lg, Anna

Kommentar von billowe ,

Ich habe Aktive Lautsprecher und konnte den Fehler auf die Verstärkerplatine begrenzen. Jetzt suche ich das defekte Bauteil dieser Platine. Die Lautsprecher wollen einfach nicht mehr an gehen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten