Frage von EGitarre, 41

Wie genau ist das mit Urheberrechten?

Hallo! Da ich da nie hundert prozentig durchgeblickt habe wollte ich mich jetzt mal erkundigen: Wie sieht das genau aus? Wenn ich aus irgendeinem Text eine Zeile kopiere und für mich verwende muss ich das als Zitat mit Quellen machen Bla bla... Das weiß ich soweit, aber wie sieht das mit Bildern aus? Wenn ich bei google nach irgendeinem Bild, z.B. Frosch suche, dann darf ich das ja nicht einfach so für öffentliche Zwecke benutzten, richtig? Aber z.B. bei dem großen Youtube Kanal Pietsmiet. Dort werden auf den Thumbnails irgendwelche Bilder genutzt, die sie mit ihren eigenen Bilder bearbeiten, sagen wir jetzt einfach mal ein Hund mit ner Sonnebrille, daneben ein Mitglied von Pietsmiet. Ist das dann immer noch geschützt? Weil es wurde ja bearbeitet. Und soweit ich das sehe, geben sie keine Quellen dazu an und ich kann mir nicht vorstellen, dass sie täglich 5 6 Leute anschreiben und dann solange warten, bis sie eine Antwort haben, ob sie das Bild nutzen dürfen. Und darf man dann z.B. auch einfach mit Paint einen Pixel an einem Bild verändern und schon ist es nichtmehr geschützt?

Antwort
von KuarThePirat, 15

Zum Thema Urheberrecht und Bearbeitung wurde ja schon einiges gesagt. Ich wollte noch erwähnen, dass man für viele Bilder gar nicht 5-6 Leute anschreiben muss. Es gibt Unternehmen, die nehmen einem das ab. Z.B. das von Adobe übernommene Fotolia. Da kann man die Lizenzen direkt bequem über die Adobe-Programme erwerben.

Aber auf den großen Stock-Fotos-Seiten gibt es durchaus auch genug kostenfrei verwendbare Bilder.

Ansonsten... alles selbst machen, dann weiß man woher es kommt :-).

Antwort
von Nemesis900, 28

Eventuell kaufen sie die Bilder auch oder sie nutzen Bilder die zur freien Benutzung freigegeben wurden. Nein das verändern eines Pixel umgeht nicht das Urheberrecht.

Antwort
von cimbom93x, 22

> Wenn ich aus irgendeinem Text eine Zeile kopiere und für mich verwende muss ich das als Zitat mit Quellen machen Bla bla... 

Richtig....

> Wenn ich bei google nach irgendeinem Bild, z.B. Frosch suche, dann darf ich das ja nicht einfach so für öffentliche Zwecke benutzten, richtig?

Richtig...

> Dort werden auf den Thumbnails irgendwelche Bilder genutzt, die sie mit ihren eigenen Bilder bearbeiten, sagen wir jetzt einfach mal ein Hund mit ner Sonnebrille, daneben ein Mitglied von Pietsmiet. Ist das dann immer noch geschützt? Weil es wurde ja bearbeitet.

Selbst nach Bearbeitung bleibt das Urheberrecht erhalten... Aber viel mehr kommt es auf die Art der Bearbeitung an... Wenn du zB. auf eine Landschaft nur einen Hund hinzufügst, ist das eigentliche Bild ja immernoch erkennbar. Der Eigentümer hätte immernoch das Urheberrecht... Wenn aber das Bild so stark umgeändert wird dass man nichts erkennt bleibt es so eine grauzone... 

Lies dich mal hier durch:

http://www.internetrecht-rostock.de/bildbearbeitung-urheberrecht.htm

Am besten ist:

Immer beim Urheber fragen bevor man ein Bild nutzen bzw umändern will...

Gruß....

Antwort
von mexrrrh, 19

Es geht hierbei oft um die Nachvollziehbarkeit des Uhrheberrechtes. Wenn man ein Bild aus dem Internet nimmt, zB einen Frosch, wird niemand etwas sagen. Es gibt davon hunderte Bilder, schwer zu sagen woher es wirklich kommt. Und ein Bild aus Google hat ja auch wieder eine andere Quelle, die sind ja nicht wirklich auf Google.

Kommentar von EGitarre ,

Jo das weiß  ich :D

Aber ich meine: Wenn ich ein Bild nehme, dass ich irgendwo gefunden hab (Google sollte nur sagen, dass es jetzt keine spezifische Seite ist, wo vllt urheberrechtsfreie Bilder sind), ist es dann noch geschützt, wenn ich es bearbeite?

Kommentar von mexrrrh ,

Haha ok gut wusste ich nicht ;)

Ja klar, es wird immer geschützt bleiben. Der Urheber darf dich theoretisch immer belangen. Es geht ja nie in dein Eigentum über. Die bearbeitest es und veränderst es, allerdings bleibt das ursprüngliche Bild, dass du benutzt immer das Bild des Urhebers und der hat somit auch die Rechte.

Das ist wie bei Texten. Du darft ja auch nicht bei einer Arbeit Textteile von einem anderen Text verwenden, auch wenn du es in deine Arbeit einbaust.

Genau so ist es hier mit Bildern ;)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community