Frage von nicksdh, 66

Wie genau ist das mit dem Zulassungsverfahren und der Einschreibung an der RUB(studium)?

Hallo, und zwar habe ich eine Frage. Ich habe mich an der Ruhr Uni Bochum beworben, und wurde schon in 3 der 4 Fächer, für die ich mich beworben habe, nach der Bestenquote zugelassen. In einem der Fächer jedoch nicht. Im Infoportal, habe ich nun die Auswahl, die 3 Studienplätze, in denen ich zugelassen wurde anzunehmen. Laut der Seite selbst, sollte ich die Einschreibefristen bzw. Annahmefristen als PDF als download bekommen, habe ich aber nicht, also denke ich, dass ich die Fristen erst bekomme, wenn ich eines der Fächer im Infoportal annehme, das Problem dabei ist nur-> Schreibe ich mich durch die Annahme im Infoportal direkt ein ? Dadurch hätte ich ja nicht mehr die Chance, mich für das Fach einzuschreiben, in welchem ich noch keine Zulassung habe. Oder wie genau ist das im Infoportal mit der Option : Bitte Auswahl treffen->Studienplatz annehmen/Zulassung zurückgeben geregelt ?

Da ich keine PDF zum download habe, weder per Mail noch im Portal, weiß ich auch nicht bis wann genau ich die Studienplätze im Infoportal annehmen kann.

Ich hoffe jemand kann meine Verwirrung lösen :).

Antwort
von Jeanie1992, 66

Einschreiben tust du dich nach Annahme des Studienplatzes persönlich an der Uni. Dafür wird ein Zeitraum genannt, in dem du zur Uni kommen musst (nach Annahme des Platzes online).

Kommentar von nicksdh ,

Danke für die Antwort. Was mich nur wundert ist, dass ich nicht weiß wie lange ich den Platz eigentlich annehmen kann. Ich kann ja nicht online mehrere Studiengänge gleichzeitig annehmen, oder ?.

Kommentar von Jeanie1992 ,

Das wundert mich, normalerweise steht dort eine Frist zur Annahme, ansonsten verfällt dein Anspruch auf eben diesen Platz.
Und natürlich kannst du auch mehrere Studiengänge gleichzeitig studieren, ist aber selbstverständlich sehr zeitaufwendig und meist kaum miteinander vereinbar, außer natürlich du studierst auf Lehramt :)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community