Frage von GuteFrage0303, 27

Wie genau IPv4 ändern?

Hallo,

ich habe hier mal ein paar Fragen zu der IPv4 Adresse. Ich kann zwar meine IP mit Tools wie CyberGhost (VPN) "verstecken" aber das ist dann nur die öffentliche und die IPv4 bleibt gleich. Bei einem Router Neustart hat sie sich ebenfalls nicht geändert, daher wollte ich fragen: In den folgenden Schritten kann man die Adresse ändern: Netzwerk/Freigabecenter - WLAN - Eigenschaften - IPv4 Adresse

die Frage: Wie genau kann ich die ändern? Gibt es "Beispiele" bzw Vorlagen für eine IP, kann ich da irgendwas eingeben oder wie genau geht das?

Danke im Vorraus

Antwort
von TeeTier, 16

Ich verstehe nicht ganz, was genau du meinst.

Innerhalb deines eigenen Netzwerkes kannst du deine IP beliebig anpassen und ändern.

Da du aber von VPN und Router-Neustart schreibst, klingt es so, als wäre das Netzwerk Teil des Internets. Dort kannst du natürlich nicht beliebig deine IP ändern.

Die IP nach draußen (zum Internet hin) wird dir sowieso vom Provider zugewiesen. Da hast du schon mal gar keinen Einfluss drauf. Je nach Provider und Anbindung wechselt hierbei deine IP ständig, alle paar Stunden, jeden Tag, nur bei Router-Neustart oder auch gar nicht. Einen Einfluss hast du darauf nicht (außer evtl. Router neustarten).

Du kannst allerdings lokal das gesamte Internet simulieren! Entweder auf einem einzigen Rechner, oder im lokalen kleinen Netzwerk. Das macht man normalerweise, um Malware eines Botnets zu analysieren, ohne das "echte" Internet dabei in irgendeiner Form zu gefährden. (Das kannst du per Hand hinfummeln, oder spezielle Werkzeuge dafür nehmen, aber so ganz ohne Netzwerk-Erfahrung wirst du auch damit nicht weit kommen.)

Wie gesagt, keine Ahnung was du genau machen willst. Aber wenn du einer Software etwas vortäuschen willst, geht das sehr komfortabel mit Loopback und einem MITM-Proxy. Dafür gibt es fertige Lösungen für alle gängigen Protokolle, oder du programmierst dir selber etwas.

Naja, viel Spaß! :)

Antwort
von Justaquestion20, 17

Hallo, grundsätzlich kannst du dir jede beliebige IP geben.

Jede der vier zahlen müss allerdings unter 256 liegen.

Standardmäßig verwendet man in einem Netzwerk für die Vorderen zwei zahlen 192 und 168 die Hinteren werden beliebig vergeben. man sollte allerdings darauf achte, das jede IP nur einmal vergeben werden kann in einem Netzwerk.

Wofür möchtest du sie denn ändern?

Kommentar von GuteFrage0303 ,

Um Zugriff auf ein gesperrtes Programm zu erhalten

Kommentar von Justaquestion20 ,

Wenn ein programm auf einem Server gesperrt ist und nur gewisse IP adressen darauf zugriff haben, müsstest du diese Herausfinden und dir eine dieser Zugelassenen allerdings nicht zeitgleich verwendeten Adressen geben.

Antwort
von adenosi, 18

Du kannst deine Ip Adresse im lokalen Netzwerk manuell einstellen, bei Windows unter Internetoptionen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten