Frage von Bicblau1, 50

Wie genau funktioniert Sitzenbleiben in der 13ten Klasse BW?

Hi, ich bin aufm Wirtschaftsgymnasium und habe jetzt mit dem Halbjahreszeugnis die Gesamtzahl der Unterkurse überschritten. Nun zu meiner Frage, wie geht es weiter? Bleibe ich einfach in der 13 und schreibe alles mit? Oder werde ich in die 12 2tes Halbjahr geworfen?

Antwort
von EpsilonXr, 29

13tes Jahr bedeutet ja du machst dein (Fach-)Abitur. Soweit ich weiß ist wenn du eben failst, dann halt dein komplettes Abitur vorbei. Du bleibst nicht einfach sitzen, sondern müsstest gleich das Abitur wieder komplett wiederholen.

Kommentar von Bicblau1 ,

Also mache ich die 13 bis zum Ende und steig in der 12 neu ein?

Kommentar von EpsilonXr ,

Nein kannst du nicht. Wenn du die 13 nicht schaffst ist dein Abitur automatisch Fehlgeschlagen. Du kannst nicht sitzen bleiben. Es gibt beim Abitur entweder bestehen oder durchfallen. Oder wann hat denn deine E-Phase geendet ?

Kommentar von Bicblau1 ,

Ja ich werde nichtt zum Abitur zugelassen wegen den Unterkursen.

Werde ich jetzt in die 12.2 geworfen oder werde ich in der 13 bis zum Schluss bleiben??

Hab das hier gefunden kannst mir helfen?

Wem die allgemeine Hochschulreife zum ersten Mal nicht zuerkannt wurde, kann einmal wiederholen, und zwar

1.

bei Nichtzulassung zur schriftlichen Abiturprüfung (§ 20 BGVO
Landesnorm Baden-Württemberg | Zulassung zur schriftlichen Prüfung | Verordnung des Kultusministeriums über die Jahrgangsstufen sowie über die Abiturprüfung an ... | gültig ab 24.04.2014

a)

das zweite und dritte Schulhalbjahr oder

b)

die zweite Jahrgangsstufe insgesamt nach weiterem Besuch der zweiten Jahrgangsstufe bis zum Ende des Schuljahres oder

c)

das dritte Schulhalbjahr nach halbjähriger Unterbrechung des Schulbesuchs,

PS: weiß nicht was eine E-Phase ist

Kommentar von EpsilonXr ,

E-Phase ist einführungsphase. War bei mir die zehnte Klasse. Wo man beginnt Arbeiten 2 Stündig zu schreiben usw ...

Kommentar von Bicblau1 ,

Naja ich bin nach der 10ten von der Realschule ins Gymmi gegangen, ind er Realschule haben wir Arbeiten schon immer 2 Stündig geschrieben.

Ich würde sagen von Anfang an also 11.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten