Frage von CARMENVIENNA, 44

Wie genau funktioniert self-fulfilling prophecy?

Hallo. Ich hab vor einigen Monaten zum ersten Mal von der selbsterfüllenden Prophezeiung gehört und eigentlich verstehe ich das Prinzip. Problem ist, dass ich im Rahmen meiner Angststörung selbst prophezeit habe - und nicht mehr weiter weiß. Ich habe Angst vorm Erbrechen (Emetophobie) und habe zu Beginn des Jahres prophezeit, dass ich dieses Jahr definitiv erbrechen muss. Die selbsterfüllende Prophezeiung wird folgendermaßen als Beispiel dargestellt: Frau trägt hohe Schuhe, hat Angst zu stolpern, ist daher extrem vorsichtig, konzentriert sich nur noch aufs Gehen - und stolpert. Somit hat sich eine Prophezeiung selbst erfüllt. Nach dem Prinzip würde ich das bei mir so deuten, dass ich Angst vor einer Ansteckung habe, extrem vorsichtig bin, mich nur noch darauf konzentriere - und mich deshalb anstecke. Oder? Oder die Variante: Ich habe Angst vor einem Magendarminfekt, bin extrem vorsichtig, konzentriere mich nur darauf und bekomme deshalb die psychisch bedingten SYMPTOME eines Magendarminfekts - ohne krank zu sein, aber eben so stark, dass es gar keinen Unterschied mehr macht. Und zack, Prophezeiung erfüllt. Beide Varianten klingen irgendwie nachvollziehbar, obwohl ich mir nicht wirklich vorstellen kann, dass mich trotz oder gerade WEGEN MEINER Vorsicht ein Infekt erwischt. Aber ich kann es nicht beurteilen, deshalb frage ich hier. Wie funktioniert die selbsterfüllende Prophezeiung in meinem Fall? Stecke ich mich trotz Vorsicht wirklich dadurch unbewusst an? Oder bekomme ich durch die Prophezeiung und die Gedankenkreise lediglich körperliche Symptome, die mich in der Annahme bestätigen, krank zu sein? Wer weiß dazu was?

Anzeige
Antwort
von expermondo, 5

Hallo CARMENVIENNA,

Schau mal bitte hier:
Körper Psychologie

Antwort
von Tasha, 44

Zwei Aspekte fallen mir dazu ein:

1. Angst kann tatsächlich Übelkeit auslösen.

2. Magen-Darmgrippe bekommt man m.W. unter anderem, wenn man ein angegriffenes Immunsystem hat. Stress kann  das Immunsystem angreifen und so die Chance auf die Magen-Darm-Grippe erhöhen.

Also würde ich Dir Entspannungsübungen empfehlen sowie eine ausgewogene Ernährung, um das Immunsystem zu stärken. Wenn Du so richtig entspannt bist, also die Übungen schon länger und routiniert machst, würde ich mir mal vorstellen, wie ich erbreche, OHNE dass es großartig schlimm wäre. Also entweder sehr kurz, oder ohne Nachwirkungen etc. Wenn man aufgrund so einer Erkrankung erbricht, ist das meist eine sehr kurze, sehr autonome Reaktion: Man kann dann nichts mehr steuern, es passiert einfach, dann spült man seinen Mund mit Wasser aus und es ist vorbei. Normalerweise schleppt man das nicht lange vorher mit sich rum.

Ich würde Dir raten, Dich mal über Entspannungsübungen zu informieren und eine rauszusuchen, die für Dich passt und einmal am Tag zu praktizieren. Anfangs genau dann, wenn Du schon entspannt bist und wenig los ist, das Dich ablenkt.

Antwort
von Huflattich, 28

Die "self-fulfilling prophecy" ist ein Ableger des sogenannten "Gesetz der Anziehung". Alles, ob negativ oder positiv, wird Dir definitiv passieren, wenn Du Dich darauf konzentrierst - ständig daran denkst . So ist in Wirklichkeit alles möglich, wenn Du es nur lang genug bedenkst - daran denkst, und Dich darauf konzentrierst. Ja, auch ängstliche Gedanken über Krankheiten werden sich dann erfüllen. Also besorge Dir für die kalte Jahreszeit etwas was Dein Immunsystem unterstützt (z.B. Angocin aus der Apotheke) dann kannst Du sicher werden, dass Du gesund bleibst. Denn Du fokussierst Deine Gedanken auf Grund deines Gesundheit - Bewusstseins Richtung - unbedingte Gesundheit - also kannst Du jetzt noch krank werden ? Siehst Du. . 

Antwort
von voayager, 23

Deine Überlegungen (Wahnidee/Besessenheit) sind absurd, wenn auch nachvollziehbar, wenn man einbezieht, dass du eben nicht nur eine Phobie, sondern sehr wahrscheinlich noch eine frei flottierende Angst zusätzlich hast.

Einen Magen-Darm-Infekt bekommt man nicht durch bloße Einbildung, den fängt man sich ein oder auch nicht, so einfach ist das.

Bei der Einbildung kommt es auch nicht zu gleichen Symptomen wie bei einem Infekt, so funktioniert eine hysterische Reaktion garnicht. Die Somatisierung, auch Konversionsneurose genannt, zeigt sich vielmehr in einem Reizmagen, der z.B. zuviel Salzsäure ausschüttet u.o. zu schnell arbeitet, Übelkeit hervorruft, so dass die nachfolgende Verdauung im Darm dann auch beeinträchtigt ist.

Antwort
von JasminJasminum, 12

Alles was ist, ist Schwingung.
Auch deine Gedanken.
Laut dem Resonanzgesetz, zieht Gleiches Gleiches an.
Wenn du also immer wieder kontinuierlich und mit Überzeugung etwas denkst, ziehst du es auch an, da du so Schwingung in die Welt setzt, die ihr ähnelnde anzieht.
Google mal das "law of attraction". :)
Und positive Affirmationen, das hilft dir sicherlich weiter.

Antwort
von DepravedGirl, 37

"Ich habe so ne Angst meine Haustürschlüssel zu verlieren !"

Am Ende verliert man wirklich seine Haustürschlüssel, weil man vor lauter Angst und Konzentrationslosigkeit eben diese verlegt hat.

Das ist eine selbst erfüllende Prophezeiung, weil man das Unglück selbst herbeigerufen / herbeigeredet hat.

Kommentar von CARMENVIENNA ,

Und wie isses bei "Ich habe Angst vor Magendarmgrippe/Erbrechen"?

Kommentar von DepravedGirl ,

Magendarmgrippe kann man eigentlich nicht beeinflusse, entweder man bekommt diese Krankheitserreger, oder man bekommt sie nicht.

Mit dem Erbrechen, keine Ahnung, ich weiß auf jeden Fall, dass man von Angst Durchfall bekommen kann.

Kommentar von Huflattich ,

Man kann durchaus beeinflussen ob man krank wird und man kann wesentlich schneller gesund werden, wenn man krank ist

Kommentar von Franz1957 ,

Ob das vielleicht auch eine ist...?

"Ich habe eine selbsterfüllende Prophezeiung gemacht!"

...

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community