Frage von Pumpy04, 15

Wie genau funktioniert PET?

Hallo liebe Community :)

Ich bin gerade ein wenig verwirrt... Kann mir jemand genau erklären wie ein PET (Positronenemissionstomographie) funktioniert?

Ich weiß, dass die leicht radioaktive Substanz FDG eingesetzt wird... Aber wie wird sie eingesetzt? Wird sie ins Blut gegeben und dann wird gewartet und anschließend wird durch das PET die Substanz lokalisiert? Und wohin genau würde sie sich dann "absetzen"?

Man kann ja Tumore damit erkennen, aber ich verstehe einfach nicht, wie das ganze Prinzip genau funktioniert... :(

Könnt ihr mir das erklären?

Antwort
von hourriyah29, 15

Hallo Pumpy,

bei der PET-Untersuchung wird über eine Vene (meist am Arm) ein Stoff injeziert, der Positronen emmitiert, also "strahlt".

Je nachdem was man nachweisen möchte werden unterschiedliche radioaktive Substanzen oder sogenannte Tracer verwendet. Tracer sind Stoffe wie z.B. Glucose die mit einem radioaktiven Teilchen markiert werden.

Eine Liste findest Du in dem Artikel bei Wikipedia:

https://de.wikipedia.org/wiki/Positronen-Emissions-Tomographie

Diese Stoffe reichern sich in einem bestimmten Gewebe (z.B. einem Tumor) besonders stark an und können dann bildlich dargestellt werden.

Die dabei verwendete Menge an radioaktiver Substanz ist so gerin, dass es für den Körper kaum ein Risiko darstellt. Außerdem werden Stoffe verwendet, die sich schnell abbauen. Trotzdem sind aufgrund der Radioaktivität gewisse Regeln zum Schutz einzuhalten.

LG, Hourriyah

Expertenantwort
von agrabin, Community-Experte für Biologie, 14

Für ein PET wird eine radioaktiv markierte Glucoselösung injiziert. Krebszellen sind besonders stoffwechselaktiv und benötigen von daher sehr viel Energie, die sie aus dem Zucker gewinnen. In Krebszellen sammelt sich also die markierten Stoffe an und man kann sie im PET und CT sichtbar machen.

http://www.onmeda.de/behandlung/pet.html 

Kommentar von Pumpy04 ,

Dankeschön :)
Jetzt macht das für mich auch Sinn, warum das zuckerhaltig ist..

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community