Biggi2007 am 05.11.2008 um 17:48 Uhr
Kann mir jemand kurz und bündig erklären, wie Pay Pal funktioniert.Wenn möglich ohne irgendwelche Link's, die oftmals sehr unverständlich sind.Habe mich bei Ebay angemeldet, bin mir aber nicht sicher, ob ich Pay Pal in Anspruch nehmen soll.Ich hoffe ihr könnt mir helfen.Biggi2007

PayPal ist sehr geschickt, wenn du etwas gekauft hast (ebay oder auch anderswo), das mit einer anderen Währung bezahlt wird. Aber in der Euro-Zone ist das auch fein, wenn du zB in Deutschland wohnst und in Österreich was gekauft hast. Du sparst nämlich die bei einer Auslandüberweisung anfallenden Banktransfergebühren, die garnicht wenig sein können!
Das Geld ist sofort nach dem "Zahlung absenden" beim Empfänger gutgeschrieben; nur der Empfänger muss Gebühren bezahlen.
Wenn du kein Guthaben bei Paypal hast (du kannst dort nämlich auch auf dieses Konto Geld einzahlen), holt sich PayPal den Betrag per Lastschrift von deinem Bankkonto ab.
Du kannst Paypal auch verwenden, wenn du Spenden empfangen möchtest, oder du verkaufst Programmlizenzen oder sowas.
Statt nun BLZ und Kontonummer anzugeben, wird alles Geld über deine eMail-Adresse verbucht. So kannst du zB zu jemandem sagen: "Überweise mir bitte 20 Euro per PayPal auf email@adresse.de" - so musst du nie mehr Kontodaten herausgeben!

ööööööhm ich würd mal sagen unter www.paypal.de lesen da steht alles beschrieben muss ja nicht sein das man hier nen halben roman schreibt wenns doch da steht oder ?
GerdaG am 5. November 2008 17:50 DH
Hallo
Es ist ganz einfach du meldest dich bei Paypal an und gibst da deine Kontodaten an dass heißt wenn du etwas über Paypal bezahlst geht es direkt von deinem Girokonto ab.
Biggi2007 am 5. November 2008 18:33 Vielen Dank für Deine Antrwort.Das heißt also;Paypal ist im Prinzip das gleiche wie per Bankeinzug, nur schneller und sicherer?
Ja genau Paypal ist als würdest du die Vollmacht für die Einzugsermächtigung auf dein Konto geben.Es ist aber sicher als wenn du die Vollmacht gibst,vorallem du bekommst da auch das geld wieder dort gutgeschrieben.

wenn das packet aus irgendeinem grund nicht ankommt, bekommst du das geld wieder. also so ne art versicherung

also bei ebay z.b. bezahlst du dein gut das geld geht an paypal udn dann wartet paypal auf das gut das du gekauft hast paypalgibt das geld oder den gegenstand( je nachdem was zuerst da war) nicht her bis das ander gut ankommt dann wird getauscht ealles klar?

Ganz genau. Habe keine schwierigkeiten damit gehabt.