Frage von pfleidi, 29

Wie genau funktioniert ein Akku?

Wie genau funktioniert ein Akku?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von PWolff, 9

Beim Entladen genauso wie jede andere galvanische Zelle (elektrochemisches Element) bzw. Batterie solcher Zellen auch.

Beim Akku kommt aber hinzu, dass der Entladevorgang nicht nur in der Theorie, sondern auch in der Praxis umkehrbar ist. Hierbei laufen selbstverständlich die elektrochemischen Reaktionen in umgekehrter Richtung ab.

(Warum bei den meisten galvanischen Zellen die Vorgänge in der Praxis nicht umkehrbar sind, ist m. E. eine eigene Frage wert.)

Antwort
von silazio, 18

http://www.elektronikinfo.de/strom/akkus.htm