Frage von seelenXjaegerin, 28

WIE genau funktioniert des mit dem ausziehen?

Hey, liebe Community folgendes Ich möchte in 2 Jahren mit meinen 2 besten Freunde eine WG gründen in Berlin. Ich komme nicht aus Berlin (meine 2 besten Freunde aber schon) Ich wohne sehr weit weg und deswegen meine Frage wie genau läuft des?

Ich bedanke micj schon mal im vorraus :D

Antwort
von heide2012, 9

Ihr müsst passenden Wohnraum finden, Geld für die Kaution und ggf die Provision ggf. sogar einen Mietbürgen haben, dann schauen, was ihr braucht und wer was beisteuern kann (Waschmaschine, Kühlschrank, Töpfe, Geschirr usw.), Strom, ggf. Gas, Internet, GEZ anmelden, Umzug organisieren. Wenn du von weit weg kommst, bietet sich, wenn du keinen mit einem großen Wagen kennst, ein Leihwagen an, den man in der Heimatstadt anmietet, aber in Berlin dann abgeben kann. 

Oder du informierst dich mal unverbindlich bei dem sehr beliebten Robben und Wientjes.

Innerhalb Berlins kann ich den (Umzugsservice) Motz wärmstens empfehlen. 

Es empfiehlt sich außerdem, je nach Straße und Parkmöglichkeiten, Halteverbotsschilder für den Umzugstag zu organisieren (kostet natürlich)

Antwort
von konzato1, 13

Man nimmt eine Arbeit an und verwendet einen Teil des Lohnes für die Miete der gemeinsamen Wohnung / WG.

Alternativen wären noch Bafög oder finanzielle Unterstützung durch die Eltern.

Antwort
von Niggo96, 9

du gehst einfach zum bürgeramt und meldest da deinn neuen wohnsitz an

Antwort
von marck479, 7

Sieh mal hier:

http://www.erstewohnung24.de/mein-auszug

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten