Frage von PuddingWaechter, 31

Wie genau funktioniert das mit der Pille (Maxim..)?

Ich weiß das zur Thematik schon mehrere Fragen gestellt wurden jedoch ist mein Problem bisher nicht beantwortet worden zumindest hab ich dazu nichts gefunden~

Ich hab mir jetzt bin doc die Pille verschreiben lassen und mir wurde erklärt das man die am ersten Tag des Zyklus einnehmen muss usw.~ Jedoch hab ich das Problem das ich kaum merke das ich meine Tage bekomme und diese auch sehr unregelmäßig kommen ich habe leider total vermasselt die Frage beim doc zustellen aber ist kein Verhütungsschutz mehr gegeben wenn ich sie erst am zweiten tag nehme weil ich z.B meine Regel bekomme während ich schlafe ?

Antwort
von AyameLoona13, 24

Wenn du deine Regel in der Nacht bekommst dann kannst du das ruhig am nnächsten tag nehmen ;) Hab das selbe Problem dass ich sie immer nachts bekomme :D Wichtig ist dass du sie immer um die gleiche uhrzeit einnimmst :)

Antwort
von putzfee1, 6

Wenn du deine Periode nachts bekommst, kannst du die Pille einfach am nächsten Morgen oder Abend nehmen. Der gesamte Zeitraum von 24 Stunden nach Beginn der Periode zählt als erster Tag. Du bist in dem Fall sofort geschützt.

Wenn du die Pille wirklich erst am zweiten Tag nimmst, müsst ihr 7 Tage zusätzlich mit Kondomen verhüten (oder einfach die ersten 7 Tage keinen Sex haben); nach 7 korrekt genommenen Pillen ist der volle Schutz auf jeden Fall gegeben.

Und lies dir bitte aufmerksam die Packungsbeilage deiner Pille durch, sie enthält nämlich neben der Antwort auf diese Frage noch viele andere wichtige Infos, die man als Pillenanwenderin unbedingt kennen sollte.

Expertenantwort
von HobbyTfz, Community-Experte für Periode & Pille, 7

Hallo PuddingWaechter

Wenn du die Pille am ersten Tag deiner Periode nimmst (du hast dazu 24 Stunden Zeit) dann schützt sie sofort. Nimmst du sie zu einem anderen Zeitpunkt dann musst du sie 7 Tage regelmäßig nehmen damit der Schutz beginnt.

Lies dir bitte auch die Packungsbeilage durch

Liebe Grüße HobbyTfz

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten