Frage von schlaumayer1960, 12

wie genau funktioniert das Auto über die Firma günstiger zur bekommen?

guten tag liebe Community

Un zwar habe ich das Prinzip nicht ganz verstanden sich ein auto über die Firma zur leasen/finanzieren um es günstiger zur bekommen und da meine frage an euch könnte es mir jemand bitte ausführlich erklären so das keine fragen mehr offen bleiben :)

vielen dank im vorraus und freue mich über antworten

lg

Antwort
von Klaudrian, 8

Über Firmen (also als Firmenfahrzeug) kann man einen Großteil der Mehrwertsteuer absetzen lassen. 

Kommentar von wurzlsepp668 ,

warum nur einen Großteil der Mehrwertsteuer?

Kommentar von TMB6Y ,

Desweiteren kann man die Festen Monatlichen Leasingraten als ,,Betriebskosten" abführen.

Antwort
von Dunkel, 6

Ich weis dass es auf den ersten Blick sehr "old school" und abwegig klingt, aber warum sprichst du das Thema nicht direkt bei deinem Arbeitgeber an?

Ich meine klar, digitale Welt, Internet, Communities, Schwarmintelligenz usw. 

Trotzdem vertrete ich mal die sehr gewagte These, dass dein Arbeitgeber mehr zu seinen Fringe Benefits erzählen kann, als fremde Leute im Internet.

Kommentar von schlaumayer1960 ,

Ja auf einer Seite hast du ja recht aber auf der anderen Seite ist die Plattform ja da um ,,gute fragen" zur stellen um logischerweise auf eine hilfreiche Antwort zur hoffen aber ja danke werde ich in Angriff nehmen :)

Antwort
von Selfmadepro91, 6

Um eine Ausführliche Antwort wende dich an deinen Steuerberater! Grundsätzlich ist es so, wenn man über die Firma einen Wagen least/finanziert, kann man die Kosten rückwirkend erstatten lassen mit eine Steuererklärung. 

echt?

das Finanzamt erstatt die Kosten rückwirkend über die Steuererkärung?

zefix ....

Kommentar von Selfmadepro91 ,

Hol dir einfach mal einen Steuerberater ;)

brauch ich nicht ....

da ich Steuerberater BIN

aber das Finanzamt erstattet keine Kosten ...

(zefix, Eigentor vom Antwortgeber ...)

Kommentar von Selfmadepro91 ,

Ooh jetzt ist die Mutti stolz oder ? Aber hey genau deshalb bezahle ich meinen Steuerberater und mach das nicht selbst ;)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten