Frage von Myquestions22, 53

Wie genau funktioniert Crowdfunding?

Ich bin 16 Jahre alt und will ein bischen von meinem Geld investieren. Mir kam die Idee in Aktien zu investieren, aber dann ist mir das Crowdfunding in den Sinn gekommen. Nur weis ich nicht genau was mir das bringt wenn ich mein Geld dorthin gebe.

Danke für eure Antworten xD

Antwort
von larry2010, 37

z.b. braucht jemand 20 000 euro, weil eine neue kaffeemaschine erfundne hat und diese jetzt herstellen und verkaufen will. deshalb stellt er die idee ins internet udn die leute, die das ding haben wollen, leihen im geld dafür. kommt die summe zusammen, stellt er die dinger her udn verkauft sie.

von den einnahmen zahlt er das geliehene geld zurück. komtm soviel geld nicht zusammen, bekommen die leute ihr geld zurück

Antwort
von FarbenfrohMC, 6

Du musst beim Crowdfunding noch unterschiedliche Typen beachten. Da gibt es wohl Crowd Finanzierungen, bei welchen du wie bei der Bank oder sonstigen Kreditnehmern Rückzahlungen (laufend oder am Ende) inkl. der Zinsen erhältst.

Üblicher ist aber die Variante keine Geldanlage zu erwerben, sondern vielmehr ein Projekt zu unterstützen. Das fängt dann bei Kleinstbeträgen an, für die du ein "Danke" erhältst. Und hört meist bei stark reduzierten Kaufpreisen (early bird Angebote) für das Endprodukt auf. Z.B. Ein Unternehmen will ein super tolles Handy herstellen und braucht Geld dafür. Dann bietet es dir als höchste Option ein 150 Euro Investment an. Dafür bekommst du, wenn der Deal Zustande kommt, das Handy mit einem Marktwert von 300 Euro also 50% günstiger. Seltener werden (für dementsprechend hohe Summen) auch Firmenanteile angeboten.

 Wenn dich Immobilien Interessieren, für eigene das Geld nicht reicht und Fonds nichts für dich sind dann gibt es aktuell (in Österreich 2 Anbieter, Deutschland und Weltweit ws. mehr) Crowd Finanzierte Immobilienprojekte. Heißt ein Bauprojekt wird ausgeschrieben. Du kannst ab 100 Euro darin investieren und erhältst dann, anteilig deiner Investition, Rückflüsse entsprechend des Projekterfolgs. Ich glaube von 6-12% gelesen zu haben, aber auch mit dementsprechenden Risiko.

Aber klick dich mal durch die diversen Plattformen und Kampagnen. Da bekommt man eh schnell einen Überblick ;)

Alles Gute,

Michael

dein Farbenfroh Skateboard Team

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten