Wie genau addiert ihr zwei zweistellige Zahlen?

... komplette Frage anzeigen

5 Antworten

immer unterschiedlich. kommt auf die einer drauf an zb.
cooler ist natürlich die Multiplikation zweistelliger Zahlen. gibt's einige Tricks

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Vieles ist kompliziert, führt aber zur Lösung.

Ich bevorzuge den ersten Weg.

Es kann aber natürlich auch anders gehen, wenn z.B. 99 plus 17 zu rechnen wäre, würde ich den Weg 100 plus 16 wählen.

Ergebnis: Es hängt doch im Einzelfall von den Zahlen ab.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Eigentlich b, aber seit wir einen Taschenrechner benutzen dürfen immer den. ;)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Meistens eine der ersten beiden. Besonders dann, wenn die Summe beider letzter Zahlen maximal 10 ergibt, ist es m.E. auf dem ersten Weg einfacher.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ich mache es so ähnlich wie dein Sohn, allerdings mit beiden Zahlen gerundet auf den nähsten 5er. Ich würde also im Endeffekt 25 + 45 + 1 rechnen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung