Frage von JamesOffice, 27

Wie gelingt es unter UNIX oder MS Windows, dass mehrere User bzw. Prozesse quasi gleichzeitig z.B einen Druckauftrag abschicken?

Normalerweise gehört der Drucker zu den nicht-entziehbaren Betriebsmitteln. Aber ich habe habe vorhin gelesen, dass es möglich ist unter UNIX oder MS Windows dass mehrere User einen Druckauftrag quasi gleichzeitig abschicken können! Wie kann das denn passieren!? hat das dann etwas mit Multiprogramming zu tun, d.h es wird hin und her zwischen den Prozessen gewechselt und das sieht dann für uns als ob es gleichzeitig ist? Danke im Voraus!

Antwort
von PeterKremsner, 19

Indem der Druckprozess an den Spooler geschickt wird, welcher dann eine Druckwarteschlange erstellt, damit druckt immer nur ein Benutzer zur selben Zeit.

Kommentar von JamesOffice ,

Vielen Dank :)
erstellt er dann die Druckwarteschlange zufällig, wenn er z.b 2 Druckaufträge GLEICHZEITIG bekommt?!!!

Kommentar von PeterKremsner ,

Gleichzeitig bekommen kann er die Aufträge nicht weil das bei Quasimultitasking nicht möglich ist.

Zudem ist die Warteschlange durch einen Mutex geschützt um Raise Conditions bzw Dead Locks zu unterbinden, somit kann er selbst die Aufträge nur nacheinander bekommen und alle Threads müssen beim Zugriff auf den Spooler warten bis sie an der Reihe sind.

Kommentar von JamesOffice ,

Perfekt :) 
Herzlichen Dank :)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten