Frage von berna14, 29

Wie gelingt es den medizinischen Biotechnologen Organismen von Tieren zu entnehmen um Arzneimittel herzustellen oder bzw. sie zu verbessern in ihrer Wirkung?

Expertenantwort
von Agronom, Community-Experte für Biologie, 10

Meinst du möglicherweise die Produktion von pharmazeutischen Wirkstoffen mit Hilfe von Bakterien (z.B. Humaninsulin)?

Antwort
von dadita, 16

Ich denke du solltest die Frage nochmal neu formulieren. So ergibt sie viel Sinn ;)

Was möchtest du wissen? 

Kommentar von berna14 ,

Noch ausführlicher geht's wirklich nicht mehr. Die Mikrobiologen nehmen Organismen von den Tieren heraus um Therapeutika (Arzneimittel) herzustellen, aber wie machen sie das, wie ist der genaue Ablauf davon, dass ist meine Frage.

Kommentar von dadita ,

Wie du siehst habe nicht nur ich deine Frage nicht verstanden. 

Organismen aus Tieren? Du spricht wahrscheinlich von Mikroorganismen wie Bakterien und Pilzen, welche für die Produktion von Arzneimitteln eingesetzt werden.

Diese werden in der Regel nicht aus Tieren entnommen. Wenn wir Mikroorganismen für die Arzneiproduktion einsetzen nutzen wir gezüchtete Stämme, welche schon seit unzähligen Generationen herangezogen und kultiviert werden. Prinzipiell ist es aber nicht schwer Bakterien aus Tieren zu gewinnen, bereits in den Fäkalien findet man eine enorme Mikroflora. 

Für die Produktion von Arzneimitteln werden diese Mikroorganismen in der Regel genetisch manipuliert um sie dazu zu bringen einen bestimmten Wirkstoff oder ein Protein zu expremieren. Ein Beispiel dafür ist therapeutisches Insulin, welches heute alleine mittels Bakterien (Coli) produziert wird. Dazu wird das gewünschte Gen in die Zelle eingeschleußt, unter Benutzung eines Vektors, in diesem Fall Plasmide. 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten