gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ
34 

Wie gelingt die perfekte "Marmorierung" beim Marmorkuchen?

gefragt von Schoko am 18.07.2007 um 10:18 Uhr

Irgendwie sind es bei mir immer mehrere Schichten: eine helle, eine dunkle, eine helle... Steche immer mit einem Zahnstecher in die Teigmasse, ist aber eher ein Zebrakuchen. Was machen die Profis anders?

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Rezept x 2.708 Backen x 2.631 Kuchen x 905 Marmorkuchen x 14 Marmorierung x 1

Mimi081
beantwortet von Mimi081 am 18. Juli 2007 10:27
6x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Erst eine Schicht hellen Teig in die Kastenform, dann die dunkle Schicht. Dann mit Stricknadel sprialförmig 1-2 mal quer durchziehen.

casualuser
beantwortet von casualuser am 18. Juli 2007 10:23
5x

Das Zebra- Muster sieht doch bestimmt sehr elegant aus.
Ich schichte die 2 Teigsorten übereinander und hebe mit einer Gabel vorsichtig spiralenförmig den unteren Teig nach oben. Dabei drehe ich die Form. Das geht so ähnlich wie Eischnee- Unterheben.

anonym
beantwortet von Pfefferschote am 18. Juli 2007 10:21
4x

Ich fahre nach der Schichtung der einzelnen Teigmassen einfach mit einer Gabel spiralförmig durch den Teig. Immer wieder zwischendurch absetzen. Klappt prima und sieht später auch toll aus. So machen's bestimmt auch die Profis... ;-)

Katzentatze
beantwortet von Katzentatze am 18. Juli 2007 10:21
2x

Den Teig ungleichmäßig abwechselnd nebeneinander und auch übereinander in die Form tun. Je ungleichmäßiger, desto mehr kommt der Marmoreffekt.

anonym
beantwortet von Lillibelle am 18. Juli 2007 10:38
1x

meine mutter tut immer 2 schichten in die kuchen form und verquirlt die dann mit einer gabel. aber nnicht zu doll umrühren, sonst hast du hellbraunen kuchen ohne marmorierung ;)

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.