Frage von JoHanMe, 24

Wie gelingt der Einstieg ins Speditions-Controlling?

Ich bin gelernter Speditionskaufmann und beende bald meinen Master in VWL. Meine Schwerpunkte liegen u.a. im Bereich Rechnungslegung und Finanzwissenschaften. In Stellenanzeigen lese ich oft, dass BWL'er mit Controlling-Vertiefung oder eine "gleichwertige Ausbildung" (?) bzw. Berufserfahrung gewünscht wird. Praktika habe ich vor allem im Bereich Wirtschaftsprüfung/Steuern gemacht.

Ich würde gerne wieder in die Speditionsbranche. Diesmal als Controller. Gibt's da eine Chance?

Antwort
von ThommyGunn, 16

Rechnungslegung passt denke ich als Schwerpunkt, Buchhaltung und Controlling geht oft Hand in Hand und Rechnungslegung sollte dabei der anspruchsvollere Part sein, du solltest dich einfach bewerben, wenns nicht hinhauen sollte gibts meine ich kostenpflichtige Controllingseminar, da würde ich mich aber genau informieren, welche ein hohes Renomee haben und gefragt sind. Evtl. einschlägige Praktika.


Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community