gutefrage.net, die Ratgeber Community
version2_beta
Forum |  Richtlinien |  FAQ

Wie gelingen selbstgemachte Semmelbrösel?

gefragt von abc100 am 29.12.2007 um 18:44 Uhr

Ich möchte gleich Frikadellen machen. Habe genügend alte Brötchen und würde sie gern verwerten. Wie gehe ich vor? Bekommen ich die harten Brötchen im Mixter klein? Muss ich noch irgendetwas hinzufügen?

[Inhalt beanstanden]     Page[Diese Frage merken]  
Reply     Forward_question    Verwandte_frage_button_

marialuisa
beantwortet von marialuisa am 29. Dezember 2007 18:52
4x
Thumb_up

Ich habe eine mittelgosse Reibe mit verschiedenen Einsätzen, darunter einen für Käse. Damit gelingen die besten Brösel. Ich "sammle" das Brot etwas und dann geht das ganz einfach, dann in ein Glas und so habe ich immer gute Brösel zur Hand. Ganz fein auch, wenn ich Vollkorntoast mache und daraus dann.........für Schnitzel mmhhh...

vollyhn
beantwortet von vollyhn am 29. Dezember 2007 18:47
3x
Thumb_up

In ein Küchen-Handtuch oder eine feste Platiktüte füllen und dann mit einem Holzhammer oder ähnlichem draufhauen bis die Krümel klein genug sind. Geht aber nur mit ganz ausgetrocneten Brötchen.

Kommentar von 21c8a73572ea08c80238ccea3561133esmallvollyhn am 29. Dezember 2007 18:49

Für Frikadellen weiche ich allerdings die Brötchen ohnehin in Wasser ein, drücke sie aus und mische sie dann unter das Hackfleisch.

Simon Dülpers
beantwortet von Simon Dülpers am 29. Dezember 2007 18:50
3x
Thumb_up

du kannst die brötchen auch einweichen! Kurz in wasser legen und es dann verwenden. Das fühlt sich zwar wiederlich an aber es schmeckt super! ein brötchen auf 500g(+)

HerrLich
beantwortet von HerrLich am 29. Dezember 2007 18:47
2x
Thumb_up

Im Mixer wird das nichts, da brauchst Du schon eine Küchenmaschine mit Schlagwerk. Ehe ich so einen Aufwand betreibe, kaufe ich lieber für wenig Geld die fertigen Brösel.

Kommentar von Regenmacher am 29. Dezember 2007 19:07

Im Mixer (z.B. von der BRAUN Küchenmaschine) wird das hervorragend.

Vor allen Dingen ist der Geschmack dieses Paniermehls um Klassen besser als die Panade aus dem Supermarkt, denn die wird aus Hartweizengrieß hergestellt und nicht aus getrocknetem Weißbrot wie bei mir.

engelhaar
beantwortet von engelhaar am 29. Dezember 2007 18:51
2x
Thumb_up

Für Frikadellen kannst Du doch die Brötchen in heißem Wasser einweichen, ausdrücken und unter den Fleischteig kneten.

lilith4870
beantwortet von lilith4870 am 29. Dezember 2007 18:47
1x
Thumb_up

Entweder mit der Hand reiben oder eine stabile und starke Küchenmaschiene benutzen.

Marvello
beantwortet von Marvello am 29. Dezember 2007 18:57
1x
Thumb_up

achte darauf, daß das Verhältnis stimmt. 200g Hackfleisch zu 100g eingeweichte Semmeln ist auch net gut. 1 aufgeweichte reicht. 2 Eier, Gewürze, und es paßt!

anonym
beantwortet von oldbag1 am 29. Dezember 2007 19:16
1x
Thumb_up

Wenn du wirklich nur Frikadellen machen willst, dann musst du deine alten Brötchen gar nicht crushen. Auf 1 kg Hackfleisch einfach 1 trockenes Brötchen in warmem Wasser eingeweicht und anschließend ordentlich ausgedrückt, davon werden deine Frikadellen auch besonders locker.

M. P.
beantwortet von M. P. am 29. Dezember 2007 21:34
1x
Thumb_up

Eine lustige, aber erst gemeinte Antwort: googled man in Amerika, gibt es da eine website, auf der getestet wird, was Mixer aushalten. Die getesteten Mixer zerkloppen Föne, Rasierapparate, Konservendosen usw... Abgesehen vom Kaputtlachen über diese Sites funktioniert das wirklich ! Also... Hart Mix !!! Wenns ganz wichtig ist, pule ich den Link raus... PS meine Pesto ist Handgemacht !!! Geht beim Brot ( Semmel ) auch :-)

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Mehr verwandte Fragen

Verwandte Fragen
Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.