andromeda0303 am 31.07.2008 um 15:02 Uhr
Meine Streusel sind etweder zu bröselig-staubig oder sie werden beim backen zu einer butter zucker-kruste auf dem kuchen, wie mache ich es besser. kalte butter, zucker, mehl, prise salz, evtl. backpulver, ist klar!?!?....hmmm....aber wieviel und wie sollte man die zutaten am besten verarbeiten??? :))))) vielleicht auch noch ein gutes rezept für quark-öl-teig

1 Pk. Backpulver
Quark, Milch, Öl, Zucker, Vanillezucker und Salz mischen, dann Mehl und Backpulver mischen und unterrühren. Zwetschgen oder Apfelspalten drauf verteilen und alles bei 200°C Umluft (vorgeheizt) 15-25 Minuten (herdabhängig!) backen. Nach dem Backen mit Zimtzucker bestreuen. Lecker!

bei streusel würde ich immer zerlassene Butter verwenden. Aber ein Rezept habe ich leider nicht, sorry
andromeda0303 am 31. Juli 2008 15:46 vielen dank. das pobiere ich aus!!:)

Sagt mir Bescheid, wenn er fertig ist, komme zum Probieren
andromeda0303 am 1. August 2008 13:42 soso.... :))))))))))))))))))
400 g Mehl, 250 g Margarine (nicht geschmolzen, einfach kalt direkt aus dem Kühlschrank), 200 g Zucker, 1 Pä. Vanillezucker oder Citroback, 1 Prise Salz. Alle Zutaten einfach mit den Schneebesen(!) des Mixers so lange rühren, bis die Streusel die richtige Größe haben (dauert etwas, klappt aber super). Reicht für ein ganzes Blech.
400 g Mehl, 250 g Margarine (nicht geschmolzen, einfach kalt direkt aus dem Kühlschrank), 200 g Zucker, 1 Pä. Vanillezucker oder Citroback, 1 Prise Salz. Alle Zutaten einfach mit den Schneebesen(!) des Mixers so lange rühren, bis die Streusel die richtige Größe haben (dauert etwas, klappt aber super). Reicht für ein ganzes Blech.

200 g trockener Quark 0,13 L Öl 80 g Milch 80 g Zucker 1 Pk Vanillezucker Schale von einer Zitrone 2 Prisen Salz 400 g Mehl 1 Pk Backpulver
Zitrone waschen und Schale abreiben. Blech oder Form einfetten.
Quark, Öl, Milch, Zucker, Salz, Vanillezucker und Zitronenschale gut miteinander verrühren. Mehl mit Backpulver mischen, dazu geben und alles zu einem geschmeidigen Teig kneten.
Teig auf die größe der Form ausrollen und hinein legen.bei 200°C ca 30 Minuten backen.
hallo schaffitchen, danke für das rp. hört sich einfach an!! lg astrid
Ist wirklich einfach! Für Zwetschgendatschi mit Quark-Ölteig lasse ich auch jeden mit Hefeteig stehen! Schmeckt irgendwie frischer! :o)
Hab vergessen: Den Teig sollte man natürlich vor dem Belegen auf ein Backblech streichen! Aber das hast du dir vermutlich schon gedacht, gell? ;-)
ja klar... :)))))))), wäre sonst ein klumpen teig :))))) Danke nochmal ;) LG schönes wochenende