Frage von eLLiBa, 40

Wie gelangen Düngemittel in die Seen?

Hey ihr Lieben. :) Ich höre immer wieder, dass menschliche Einflüsse für große Probleme in den Seen führen, unter anderem durch die Landwirtschaft und Dünger. Doch wie gelangen diese Düngemittel in unseren Seen?

Freue mich über eine Antwort. Liebe Grüße :)

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von 716167, 21

Regen wäscht Düngemittel vom Feld in den Graben am Feldrand, von dort fliesst das Wasser in einen Bach, in einen Fluss, in einen See. Im See kann es sich dann anreichern.

Antwort
von voayager, 7

Entweder durch Regen, der auf der Erdoberfläche Düngemittel wegspült, sowie über das Grundwasser.

Antwort
von charlynickel, 10

Auch durch oberflächliche Erosion, durch Starkregen der Kunstdünger und Gülle vom Acker wäscht. Aber auch durch illegales Güllen im Winter auf Schnee oder gefrorenem Boden, bei Tauwetter ist der Boden dann noch gefroren und Regen und Tauwasser fließen oberflächlich ab. Auch ungeklärte Abwässer, Hundekacke und Pisse tragen dazu bei. In Berlin z.B. gibt es regelmäßig Fischsterben, wenn es nach längerer Trockenzeit regnet.

Antwort
von Doktorfruehling, 25

Diese gelangen ins Grundwasser und werden dann eingetragen

Antwort
von cruscher, 17

Das Wasser schwemmt durch den Boden das Düngermittel in das Grundwasser. Von dort gelangt es in die Seen.