Delot am 15.06.2007 um 11:58 Uhr
Hab schon Jahre keine Tomaten mehr gezüchtet. Jetzt stehen sie vor mir in aller Pracht. Normalerweise werden aber gewisse Seitentriebe ausgebrochen um das Wachstum zu stärken. Welche? Ich bin mir nicht mehr sicher....

Ich kenne es so, dass man die Triebe zwischen Blättern und Stamm ausgeizt, weil diese sonst eine Menge Kraft auf Neben"stämme" verbrauchen.
Wenn die Tomate Früchte trägt, sollte man darauf achten, dass nicht mehr als 5-6 Fruchtansätze da sind, damit die Tomaten größer und nahrhafter werden.
Mir hat das jemand so erklärt: Wenn an den Blattansätzen neue Triebe kommen, die alten Blätter weg machen. An den neuen Trieben kommen dann auch die neuen Blüten. Sobald ein Trieb getragen hat, ihn vollständig entfernen.
Delot am 15. Juni 2007 12:08 Vielen Dank für die schnelle Antwort! LG Detlef

Geiztriebe bei Tomatenpflanzen sind die Triebe, die zwischen dem Haupttrieb und den seitlichen Blättern, also in den Blattachseln, schräg nach oben wachsen. Diese knipst man möglichst früh heraus. Macht man das nicht, entwickelt sich die Tomatenpflanze zu einem wilden Busch, der kein Licht mehr an die Früchte lässt.
Delot am 16. Juni 2007 16:11 Danke! LG Detlef
So kenne ich das auch und es hat sich bewährt.
Gruß Stier
Man läst nur den Mitteltrieb wachsen !! Alle anderen Seitentriebe werden entfernt.
Danke! LG Detlef