Frage von pull3rb0y, 51

Wie geht´s nach dem Bachelor weiter?

Hallo, wie geht´s weiter wenn ich mein Bachelor habe? Ich würde dann gerne den Master machen, allerdings benötigt man das Abgeschlossene Studium sowie 1 Jahr Berufserfahrung um den Master anzufangen. Wie ist das also gemeint? Soll ich mich nur für ein Jahr woanders bewerben, oder was ist am sinnvollsten?

Danke im voraus.

Expertenantwort
von Ansegisel, Community-Experte für Studium, 30

Um was für einen Master handelt es sich denn?

Eigentlich genügt der fachverwandte Bachelorabschluss für den Master, Berufserfahrung wird in der Regel nicht gefordert.

Wenn dennoch Berufserfahrung als Zulassungsvoraussetzung angegeben ist, dann ist es meines Erachtens den Versuch wert, sich erstmal zu auf einen Job zu bewerben und zu sehen, wohin die Reise geht.

Antwort
von JoachimF, 2

Nach dem Bachlor sollte man zwei, drei Jahre arbeiten. Man lern sich mit seinen Stärken, Schwächen und Vorlieben kennen, sowie den Arbeitsmarkt, der manche Qualifikationen erfordert und andere ignoriert. Damit kann man seinen Master suchen und im Idealfall auf sich und seien Karrierepläne konfigurieren.

Also ist das Grundkonstrukt an Deiner Uni mit einem Jahr Praxis schon richtig gut. Für Dich heißt das jetzt Job suchen und Erfahrungen sammeln. Dann sieht man weiter!

Viel Erfolg!

Antwort
von Nemo75, 27

Suche Jobs die einen Bachelor Voraussetzen.
Dort kannst dann auch evtl deinen Master machen

Kommentar von ichfragemich16 ,

Es gibt an vielen Unis die Kombination Beruf/ Master. Erkundige dich auch an den Unis. Nemo75 hat einen guten Vorschlag gemacht.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten