Frage von RealWikipedia, 52

Wie geht z. B. Die aufgabe 2/5 von 4/3 kg mit dem Taschenrechner?

Ich habe eine Mathe frage: Ich weis zwar wie man z.B. 2/3 von 29 m rechnet, aber nicht wie man z.B. 2/5 von 4/3 kg mit dem Taschenrechner ausrechnet. Könnt ihr mir helfen???

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von poseidon42, 15

(2/5)*(4/3)*kg = (8/15)*kg  

Wenn du das nun in den Taschenrechner eingeben willst gibt es dafür viele Möglichkeiten je nachdem was du für ein Modell benutzt, zum Beispiel:

(1)    (2/5)*(4/3) =   (Falls die du die Gleichung eintippen kannst)

(2)    2*4 =     (Falls du jeweils nur eine Rechnung am Stück ausführen kannst)

        /5 = 

        /3 =

(3)   0.4*1.3333... = 

(4) 2/5 = 

      *4 = 

      /3 = 

Dabei sind das jeweils die Operationen die du durchführen müsstest (die Tasten die du drücken müsstest) in der Reihenfolge um je nach Taschenrechnermodell an dein Ziel zu kommen. (Es gibt noch viel mehr Kombinationsmöglichkeiten)

Expertenantwort
von Volens, Community-Experte für Mathe, 11

Bei Brüchen ist das "von" immer gleichbedeutend mit "mal".
Das gilt auch für Prozent.

2/5 von 4/3      ≙  (2/5) * (4/3)       = 8/15

20% von 120  ≙   (20/100) * 120  =  24

Antwort
von RealWikipedia, 21

Kann es mir jemand ausführlicher erklären und ich brauch es mit dem TASCHENRECHNER

Antwort
von schnuckiSARAH25, 13

4/3:5 *2 also 4/15 *2 sind 8/15