Wie geht wählen in den USA?

... komplette Frage anzeigen

1 Antwort

Primary und Caucus gehören beide zu den Vorwahlen, d.h. zu dem Prozess, bei dem eine Partei festlegt, welchen von mehreren möglichen Kandidaten
sie nachher tatsächlich bei den Präsidentschaftswahlen aufstellt.

Beim Caucus stimmen die registrierten Mitglieder einer Partei bei extra dafür von den Parteien abgehaltenen Versammlungen für einen Kandidaten ab.

Bei einer Primary gibt es dagegen verschiedene Varianten, es gibt aber im Großen und Ganzen drei  Unterschiede zum Caucus: 1. Die Stimmabgabe
ist oft nicht nur für Parteimitglieder, sondern unter Umständen für alle
Wahlberechtigten möglich. 2. Es wird nicht der Kandidat direkt gewählt sondern Delegierte, die dann bei einer parteiinternen Abstimmung diesen Kandidaten direkt wählen. 3. Die Wahlen finden nicht von den Parteien organisiert statt, sondern in staatlichen und öffentlichen Wahllokalen.

Die Unterschiede sind aber nicht starr, sondern unterscheiden sich von Bundesstaat zu Bundesstaat, da diese selbstständig über die Wahlmodalitäten entscheiden können. Die Primarys überwiegen inzwischen aber deutlich gegenüber den Caucuses.

Der Unterschied zu proportional und Winner-take-all ist, wie es der Name schon sagt, dass entweder nur der Kandidat mit den meisten Stimmen
alle Delegiertenstimmen des gesamten Staates allein erhält oder diese
proportional auch unter den weiteren Kandidaten von Platz 2 bis x verteilt
werden.

Der Unterschied zu pledged und unplegdged ist, dass die Delegierten
der Staaten in den Vorwahlen sich normalerweise auf einen Kandidaten festlegen (pledge = Schwur). Die Superdelegates (hochrangige Parteimitglieder, z.B, Kongressabgeordnete) sind aber nicht an diese Vereinbarung gebunden – damit hat die Partei stärkere Steuerungsmöglichkeiten bei der endgültigen Festlegung auf einen Kandidaten.

Soviel erstmal von mir dazu. Vielleicht meldet sich aber noch ein Experte, der sich etwas besser auskennt und hier und da noch etwas ergänzt.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von MidnightMiss
02.05.2016, 21:51

Vielen vielen Dank! Und vor allem vielen Dank für die Mühe mit dem langen Text!

1

Was möchtest Du wissen?