gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Wie geht´s weiter? Dunkel war´s, der Mond...

gefragt von MinimufMinimuf am 18.08.2008 um 20:21 Uhr

Also kenne das "Gedicht" von meiner Oma, aber keiner weiss mehr, wie´s weiter ging... Dunkel war´s der Mond schien helle, als ein Auto blitzeschnelle, langssam um die gerade Ecke fuhr. Drinnen saßen stehend Leute; schweigend in´s Gespräch vertieft, als ein totgeschossener Hase auf der Sandbank Schlittschuh lief...

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Gedichte x 616 Reime x 107

Vom Fragesteller als hilfreichste Antwort ausgezeichnet

danimaus76
beantwortet von danimaus76 am 18. August 2008 20:22
4x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!
Hilfreichste Antwort

Dunkel war's, der Mond schien helle, Schneebedeckt die grüne Flur, Als ein Auto blitzesschnelle Langsam um die Ecke fuhr.

Drinnen saßen stehend Leute Schweigend ins Gespräch vertieft, Als ein totgeschossner Hase Auf der Sandbank Schlittschuh lief.

Und der Wagen fuhr im Trabe Rückwärts einen Berg hinauf. Droben zog ein alter Rabe Grade eine Turmuhr auf.

Ringsumher herrscht tiefes Schweigen Und mit fürchterlichem Krach Spielen in des Grases Zweigen Zwei Kamele lautlos Schach.

Und auf einer roten Bank, Die blau angestrichen war Saß ein blondgelockter Jüngling Mit kohlrabenschwarzem Haar.

Neben ihm 'ne alte Schachtel, Zählte kaum erst sechzehn Jahr, Und sie aß ein Butterbrot, Das mit Schmalz bestrichen war.

Oben auf dem Apfelbaume, Der sehr süße Birnen trug, Hing des Frühlings letzte Pflaume Und an Nüssen noch genug.

Von der regennassen Straße Wirbelte der Staub empor. Und ein Junge bei der Hitze Mächtig an den Ohren fror.

Beide Hände in den Taschen Hielt er sich die Augen zu. Denn er konnte nicht ertragen, Wie nach Veilchen roch die Kuh.

Und zwei Fische liefen munter Durch das blaue Kornfeld hin. Endlich ging die Sonne unter Und der graue Tag erschien.

Dies Gedicht schrieb Wolfgang Goethe Abends in der Morgenröte, Als er auf dem Nachttopf saß Und seine Morgenzeitung las. http://www.familie-ahlers.de/witze/dunkel_wars.html

Weitere gute Antworten

magda77
beantwortet von magda77 am 18. August 2008 20:29
1x

Christian Morgenstern: Verkehrte Welt

andreas48
beantwortet von andreas48 am 18. August 2008 20:23
1x

und auf einer grünen Bank, die gelb angestrichen war

saß ein blondgelockter Jüngling mit kohlrabenschwarzem Haar

Holder Engel, süßer Bengel, vielgeliebtes Trampeltier

hast zwei Augen, wie Sardellen, jedes Rindvieh ähnelt dir :-))

Redstripes
beantwortet von Redstripes am 19. August 2008 08:08
0x
Kommentar von support2 am 21. August 2008 10:54

Liebe/r Redstripes,

die Anzahl Deiner Hinweise zu obiger Seite erwecken den Eindruck, daß es sich hierbei um Eigenwerbung handelt. Dies ist auf gutefrage.net unzulässig und wird herausgenommen. Bitte schau diesbezüglich auch in unsere Richtlinien unter http://www.gutefrage.net/policy.

Vielen Dank für Dein Verständnis.

Paula vom gutefrage.net-Support

Dummy60
beantwortet von Dummy60 am 18. August 2008 20:35
0x

mehr noch unter: http://de.wikisource.org/wiki/Dunkelwar's,derMondschien_helle

Minimuf
beantwortet von Minimuf am 18. August 2008 20:33
0x

danke ;)

Kommentar von Support1 am 18. August 2008 23:21

HAllo minimuff,

bitte sei doch so nett und nutze für Beiträge zu Deinen eigenen Fragen in Zukunft die Kommentarfunktion anstatt der Antwortfunktion. Vielen Dank und viele Grüße, Ted vom gutefrage.net-Support

Annie44
beantwortet von Annie44 am 18. August 2008 20:27
0x

...schien helle. Das reicht eigentlich, jeder von uns hat doch ein gewisses Maß an Phantasie, oder?? ;-)

Maeuschen212000
beantwortet von Maeuschen212000 am 18. August 2008 20:23
0x

valvetvipe
beantwortet von valvetvipe am 18. August 2008 20:23
0x

venus79
beantwortet von venus79 am 18. August 2008 20:22
0x

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

War mann wirklich schon auf dem Mond?

Wer war der erste mensch auf dem mond?

war der erste mondbesuch echt? Chart (18 Stimmen)

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.