Frage von heeey444, 37

Wie geht man zum Arzt/ Welcher Arzt bei Mandelentzündung?

extrem dumme frage, aber als ich das letzte mal zum arzt musste haben meine eltern noch den termin gemacht. wegen etwas dringendem wie einer krankheit musste ich noch nie zum arzt. ich hab seit mehreren tagen ne mandelentzündung und schlucken tut echt weh. samstags haben die meisten soviel ich weiß sowieso nicht offen, wenn also bis montag nichts besser wird wollt ich zum arzt gehen. geht man da einfach hin und fragt an der rezeption ob man heute noch nen termin bekommt? oder läuft das wie beim friseur und man setzt sich ins wartezimmer bis man drankommt? oder muss ich vorher anrufen und nen termin machen? Ich hab auch keine Ahnung zu welchen Arzt ich gehen soll. Einfach Hausarzt oder Hals-Nasen-Ohren?

Antwort
von Elektrina, 37

Ich habe oft Mandelentzündung. Ich geh dann immer zum Hausarzt, von dem kriegt man die Antibiotika.

Zum HNO-Artz bin ich einmal gegangen, als darüber diskutiert wurde, ob meine Mandeln raus müssen. Der HNO-Arzt hat meine Mandeln angeguckt und gesagt: "Die Operation tut weh, du wärst stationär im Spital und kannst eine Woche nichts essen. Es kann sein, dass du danach nie wieder eine Mandelnentzündung hast, aber vielleicht hilft es auch nicht. Also willst du das oder nicht?" Ich hab mich dagegen entschieden.

Also zum Spezialisten musst du nur, wenn dir das dein Hausarzt rät - ist vielleicht meine Meinung, aber der Hausarzt reicht mir jetzt vollkommen aus. Mehr als Medikamente oder die Operation kannst du sowieso nicht gegen Mandelentzündung haben.


Du rufst einfach bei deinem Hausarzt an, die stellen schon die nötigen Fragen und du kannst hoffentlich dann gleich vorbeischauen, ansonsten kriegst du einen Termin.

Antwort
von Clasher1995, 17

Ich würde zu den Spezialisten also in dem Fall zum HNO Arzt gehen. Ruf lieber vorher an, da es sehr voll sein kann und du dir damit längere Wartezeit ersparst. 

Antwort
von Biberchen, 28

geh zum Hausarzt und nimm deine Krankenkassenkarte mit. Kann sein das du etwas warten mußt.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community