Frage von Blackoutd, 84

Wie geht man voran, wenn man etwas programmieren möchte?

Hi,

Wie geht man das an? Wenn man z.B. ein Spiel wie Snake oder so programmieren möchte, wie fängt man zuerst an? Man muss es ja irgendwie zuerst planen. Wie macht man das also genau?

mFG

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Eisenkoenig, 26

0. Du suchst dir eine passende Programmiersprache
1. Die Idee
   • Z.B. Snake
2. Bildschirm Bild
   • Du zeichnest alles was auf deinem Bildschirm Bild zu sehen sein soll.

3. Strukrugramm
   • Du beschreibst Zeile für Zeile, wie dein Programm bzw. deine Idee ablaufen soll, aber auf Deutsch.

4. Quellcode
   • aus deinem Struktugramm machst du jetzt einen Quellcode in der gegebenen Programmiersprache.

5. Compilieren und starten.

Das sind die 5 bzw. 6 Schritte zum fertigen Produkt.

Lg

Kommentar von Eisenkoenig ,

Noch was, ich empfehle dir mit Javascript(Scriptsprache) anzufangen.
Damit erreichst du dein Ziel am schnellsten.

Kommentar von Blackoutd ,

danke

Antwort
von TUrabbIT, 15

Zunächst überlegst du dir ungefähr was du haben möchtest (Funktionen, Design etc), dann kannst du dich an einer Reihe von standardisierten Diagrammen (z.B. UML) orientieren und es damit immer konkreter planen und organisieren.

Wenn man es richtig macht, kann ein großer Teil des Quellcodes direkt aus den Diagrammen generiert werden.

Der nächsten Schritte sind dann den Code zu vervollständigen und zu optimieren, die graphische Oberfläche zu erstellen und ganz viel zu testen.

Nicht für jedes Projekt, gerade für kleine Heimprojekte, sind diese Schritte alle nötig und mit zunehmender Erfahrung gehen Schritte leichter bin Hand.

Antwort
von Palladin007, 39

Hast Du überhaupt genug Programmier-Kenntnisse?

Prinzipiell ist das Vorgehen jedem selber überlassen.
Manche planen vorher eine Woche dran rum und entwickeln dann
Andere entwickeln sofort, bauen dafür immer mal wieder um
In Summe dauert Beides ungefähr gleich lange

Ist also Geschmackssache und jeder sollte so arbeiten, wie er es am besten kann.

Antwort
von Leolyyn, 46

Du musst ne programmiersprache lernen und dann das spiel darin programmieren. Je nach spiel musst du allerdings auch noch umgang mit bildbearbeitungsprogrammen oder 3D modellierungsprogrammen lernen um beispielsweise texturen bilder und 3D modelle zu machen damit man im spiel auch was sieht. Und falls du musik in deinem spiel willst musst du lernen wie man das macht oder copyright freie musik finden.

Aus eigener erfahrung kann ich dir sagen so etwas nimmt viel zeit in anspruch und mit mehreren leuten ist es definitiv einfacher.

Antwort
von billootze, 41

Du brauchst Ideen. Dann musst du dir eine Engine aussuchen oder entwickeln und dann wird programmiert und optimiert. Deshalb braucht man dutzende Leute um ein Spiel zu entwickeln.

Antwort
von PerfectMuffin, 15

Hängt von der Sprache und Plattform ab.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community