Wie läuft das ab? Wo muss man hingehen um sich zum muslimischen Glauben zu bekennen? Muss ich mich irgendwo ab- und anmelden?

Vielleicht solltest Du Dich vorher ein wenig mit dem Islam beschäftigen. Dann weißt Du das auch.
Eine amtliche Registrierung, wie bei den christlichen Konfessionen gibt es nicht. Wenn Du zuvor aus der Kirche austreten willst: Wende Dich an das zuständige Amtsgericht.

Du wirst Muslim, indem Du das muslimische Glaubensbekenntnis vor zwei Zeugen sprichst und es von Herzen so meinst.
Wenn Du überlegst zum Islam überzutreten und zu dieser Frage noch nichts weißt - dann solltest Du Dich deutlich genauer mit dem Islam, seiner Geschichte und seinen Ansichten auseinandersetzen.
Z.B. hier: http://www.islam.de/1641.php (unter Punkt III./1. findest Du Hinweise zum Übertritt).
Besuch die Moschee in Deiner Stadt und sprich mit dem Imam - mach Dich möglichst vorher kundig, ob die Gruppierung dort dem moderaten Islam zugerechnet wird. Wenn das nicht der Fall ist, dann such Dir eine andere "Moscheen-Gemeinde".
Setzt Dich intensiv mit dieser Weltanschauung auseinander und entscheide dann.

Hier steht ganz viel drin.. http://de.wikipedia.org/wiki/Konversion_(Religion)

Warum willst Du Dir das antun?
Ein Schritt zu einer anderen Religion ist ein Schritt weg von Jesus Christus.
Nur er ist der, der von sich sagt und sagen kann:
"Ich bin der Weg und die Wahrheit und das Leben. Niemand konnt zu Gott dem Vater außer durch mich."
Die Beziehung zu Jesus ist der wirkliche Kern. Alles andere ist bloß Religion.
Baiana am 7. Juni 2008 12:43 Du gehst davon aus, dass Jasper Christ ist. Vielleicht ist er aber auch Atheist? Oder Anhänger des Wicca-Kultes? Dann ist der Beitritt zum Islam ein Schritt auf JC zu - denn der Islam erkennt JC als einen großen Propheten an.
JoWaKu am 7. Juni 2008 15:54 "Beitritt zum Islam ein Schritt auf JC zu "
An diesem Argument ist was dran.
Aber wenn schon Weg, dann lieber ohne Umweg. :-)
Chadja am 8. Juni 2008 09:06 an diesem argument ist überhaupt nichts dran, denn der koran sagt zwar schon dass jesus ein prophet war, aber man findet kein einziges wort seiner lehren in den schriften des Qur`an, weil prophet mohammed ja sagte, dass die bibel verfälscht ist und jeder der es liest und daran glaubt, wird des todes sein. Kein muslim weiss wirklich was jesus lehrte und welche gleichnisse er gab, weil sie nur auf das wort von mohammed hören. Ein konvertieren zum islam kann also niemals ein schritt zu jesus sein, denn im islam wird er auch als sohn gottes abgelehnt. Fazit: Durch den islam wird man sich von jesus noch weiter entfernen als man es je war.
DH
JoWaKu am 8. Juni 2008 19:46 Das klingt stichhaltig. - Hast recht.
Außerdem kann es nicht gut sein, sich aus dem Atheismus in die Abhängigkeit einer solchen Religion zu begeben. Es dauert und ist verlustreich, bis man da wieder raus kommt.
nein Chadia, ein Konvertieren zum Islam ist genau ein schritt auf Jesus frieden sei auf Ihm zu, weil Jesus wie alle andere Propheten mit der einen und selben Botschaft gekommen ist, betet den einzigen wahren Gott und vermeidet die Anbetung alles andere. Nur hat man nachher seine Botschaft geändert und verfälscht, und ihn vergöttlicht, und zu einem teil des göttlichen Wesens gemacht, wo Jesus in der Bibel selbst dies ganz klar verneint, Markus 10 vers 17-18:
17Und da er hinausgegangen war auf den Weg, lief einer herzu, kniete, vor ihn und fragte ihn: Guter Meister, was soll ich tun, daß ich das ewige Leben ererbe? 18Aber Jesus sprach zu ihm: Weshalb nennst du mich gut? Es gibt nur einen, der gut ist, und das ist der einige Gott.
Du sagtest dass im Koran kein einziges Wort über die Lehren von Jesus gibt, und das ist der klare Beweis dafür, dass den koran nicht mal gelesen und vielleicht nicht mal aufgeschlagen hast, aber trotzdem erlaubst du dir mit so einer sicherheit aussagen über ihn zu geben. Im Koran ist hingegen an sehr sehr vielen Stellen von Jesus berichtet, von seiner Geburt, seinen Wundern, seinen Lehren, aber da es nicht passend ist hier viel zu schreiben beschränke ich mich auf 2 Stellen aus dem Koran:
Sure 19 vers 29-36
""Da zeigte sie auf ihn. Sie sagten: ""Wie sollen wir zu einem reden, der noch ein Kind in der Wiege ist?"" (29) ""Er (Jesus) sagte: ""Ich bin ein Diener Allahs; Er hat mir das Buch gegeben und mich zu einem Propheten gemacht. (30) "Und Er gab mir Seinen Segen, wo ich auch sein möge, und Er befahl mir Gebet und Zakah, solange ich lebe; (31) und ehrerbietig gegen meine Mutter (zu sein); Er hat mich nicht gewalttätig und unselig gemacht. (32) "Und Friede war über mir an dem Tage, als ich geboren wurde, und (Friede wird über mir sein) an dem Tage, wenn ich sterben werde, und an dem Tage, wenn ich wieder zum Leben erweckt werde."" (33) "Dies ist Jesus, Sohn der Maria - (dies ist) eine Aussage der Wahrheit, über die sie uneins sind. (34) "Es geziemt Allah nicht, Sich einen Sohn zu nehmen. Gepriesen sei Er! Wenn Er etwas beschließt, so spricht Er nur: ""Sei!"" und es ist. (35) """"Wahrlich, Allah ist mein Herr und euer Herr. So dient Ihm! Das ist ein gerader Weg."" (36)
Sure 5 vers 16-17
""Und wenn Allah sprechen wird: ""O Jesus, Sohn der Maria, hast du zu den Menschen gesagt: »Nehmt mich und meine Mutter als zwei Götter neben Allah?« wird er antworten: ""Gepriesen seist Du. Nie könnte ich das sagen, wozu ich kein Recht hatte. Hätte ich es gesagt, würdest Du es sicherlich wissen. Du weißt, was in meiner Seele ist, aber ich weiß nicht, was Du in Dir hegst. Du allein bist der Allwissende des Verborgenen. (116) "Nichts anderes sagte ich zu ihnen, als das, was Du mich geheißen hattest: »Betet Allah an, meinen Herrn und euren Herrn.« Und ich war ihr Zeuge, solange ich unter ihnen weilte, doch nachdem Du mich abberufen hattest, bist Du ihr Wächter gewesen; und Du bist der Zeuge aller Dinge. (117)
Ja, Jesus ist im Islam ein sehr geehrter Prophet, aber nicht der Sohn Gottes. Im Islam gibt es auch keine Erbsünde, und ein Baby wird nicht mit sündigem Fleisch auf die Erde kommen. Gott braucht nicht seinen Sohn zu opfern, um den Menschen zu vergeben. Man soll ihn um Vergebung bitten, und Er ist der Allvergebende. Wenn es wirklich eine notwendige Bedingung wäre, dann frage ich, was ist mit den Menschen die vor Jesus gelebt haben? Wurden keinem von ihnen die Sünden vergeben?
Darum sage ich dir, ein Schritt auf Jesus zu ist, seiner wahren Botschaft zu folgen, die vom letzten Propheten Mohammad Frieden und Segen auf Ihn aufgeglärt ist.
der Islam erkennt JC als einen großen Propheten an??? Das stimmt so nicht! Als Christus (also Erlöser, Messias, Retter) anerkennen Moslems Jesus nicht, auch nicht als Sohn Gottes! Und ein Prophet Jesus, der schon als Säugling redet, ist wiederum in der Bibel nicht zu finden.
der Islam erkennt JC als einen großen Propheten an??? Das stimmt so nicht: Der Islam anerkennt auf jeden Fall nicht, dass Jesus der Christus (= Erlöser, Messias, Retter) ist - und erst recht nicht, dass er der Sohn Gottes ist. Die Bibel ihrerseits kennt keinen Propheten Jesus, der schon als Säugling reden kann und Wunder tut.
Fazit: der Islam kann gar nicht zu Jesus Christus hinführen, denn die Grundaussagen über Jesus Christus lehnt er rundweg ab!
Achsooo, dann nach deiner argumentation anerkennt die Bibel gar keinen Propheten. Noah, Abraham, Moses, Salomon, David ... sind laut Christentum keine Erlöser. Dann heißt es bei dir sie sind keine Propheten. Stimmt das? Du bist davon ausgegangen, dass ein Prophet ein Erlöser sein muss, was natürlich nicht stimmt. Jesus ist bei uns ein sehr geehrter Prophet, aber weder Sohn Gottes noch Gott selber, sondern gesandter und Diener des Allmächtigen Gottes, der alle anderen Propheten gesandt hat.
Im Islam gibt es keine Erbsünde und keinen Erlöser. Bei uns braucht Gott nicht als Mensch auf die Erde kommen, sich anspucken lässt, sich foltern lässt, sich töten lässt, um den Menschen ihre Sünden zu vergeben. Viel mehr einfacher und plausibler, man bracuht nur Gott um Vergebung bitten, und ER ist der Allvergebende.
Sure 4 vers 110 Und wer Böses tut oder sich gegen sich selbst vergeht und dann Allah um Vergebung bittet, der findet Allah Allvergebend, Barmherzig. (110)
Sure 5 vers 39 Aber wer es bereut nach seiner Freveltat und sich bessert, von dem wird Allah die Reue annehmen; denn Allah ist Allvergebend, Barmherzig. (39)
Sure 6 vers 54 ""Und wenn jene, die an Unsere Zeichen glauben, zu dir kommen, so sprich: ""Friede sei auf euch! Euer Herr hat Sich Selbst Barmherzigkeit vorgeschrieben; wenn einer von euch unwissentlich etwas Böses tut und es danach bereut und sich bessert, so ist Er Allvergebend, Barmherzig."" (54)
und noch viele viele andere Stellen. Und ich hab schon gefragt, und frage hier noch einmal, wenn es notwendig ist, dass man an den Tod Jesu getauft wird und an ihn als Erlöser zu glauben um seine sünde vergeben zu bekommen,dann was ist mit allen Menschen die vor ihm gelebt haben und zwangsläufig daran nicht glauben konnten, was ist mit ihnen passiert? Hat der barmherzige Gott keinem von ihnen seine sünden vergeben? Darum sagen wir, dass die von Erbsünde und Erlösung nur ein Dogma, das von den Menschen nach Jesus frieden sei auf Ihm inszeniert worden ist, und damit seine Botschaft entstellt und verfälscht haben. Das ist unser Glaube.
Und noch zum wunder von Jesus als er in der wiege gesprochen hat. Der Koran berichtet uns so, und wir glauben dass es eins seiner wunder war, und wenn das nicht in der bibel steht heisst es lange nicht dass es nicht richtig sein kann. So eine argumentation hält sich nicht fest.
Bitte lies doch erst einmal, was ich geschrieben habe!
Ich habe geschrieben:"der Islam erkennt JC (= Jesus C h r i s t u s ) als einen großen Propheten an??? Das stimmt so nicht! Als Christus (also Erlöser, Messias, Retter) anerkennen Moslems Jesus nicht, auch nicht als Sohn Gottes!" Fazit: Der Islam anerkennt vielleicht Jesus als einen Propheten, aber niemals Jesus Christus, Jesus, den Erlöser.
Deine Antwort passt nun überhaupt nicht zu dem, was ich geschrieben habe; Du hast behauptet: "Achsooo, dann nach deiner argumentation anerkennt die Bibel gar keinen Propheten. Noah, Abraham, Moses, Salomon, David ... sind laut Christentum keine Erlöser. Dann heißt es bei dir sie sind keine Propheten."
Das ist völliger Blödsinn!!! Ich habe lediglich klargestellt, dass der Islam Jesus nicht als Christus (JC) anerkennt und demnach nicht JC als großen Propheten verehrt!
Bitte: erst lesen, dann denken, dann antworten. Ich habe es nicht gerne, wenn man mir das Wort im Munde verdreht!
JoWaKu am 9. Juni 2008 09:57 Wenn man die Bibel liest, erkennt man, dass es nicht um 3 Götter "Gott, Jesu, Maria" geht, sondern um den einen Gott, der sich uns je nach Situation in den Ausprägungen als Vater, Jesus oder Heiliger Gest zeigte und zeigt.
Die erstgenannte Kombination wurde so von der katholischen Kirche, im Volksglauben oder vom Islam dargestellt. Stimmt aber wirklich nicht.
"Erbsünde und Erlösung nur ein Dogma".
Na, dann schau Dir mal an, was Kinder so machen. Lügen und stehelen braucht man ihnen nicht beizubringen, sie können es schon.
Mit Erziehung kann man es eingrenzen und zu einem großen Teil verhinderen, aber Vergebung und Befreiung müssen woanders herkommen.
Der Islam hat die Bibel und das Neue Testament nicht wirklich verstanden sondern eher gehasst.
Aber wenn einzelne Muslime wirklich Jesus begegnen und ihn zu verstehen beginnen, gibt es einen großen Aha-Effekt.
Dazu braucht es nicht mal Mission. Es reicht, ehlich und offen der Frage nachzugehen: "Wer ist Jesus wirlich?" Alternative: "Jesus, falls es Dich gibt, dann will ich es von Dir erfahren.".
Das Ganze aber nicht als akademisches Ratespiel, sondern mit der Bereitschaft dann aus dem Erfahrenen wirklich Konsequenzen zu ziehen.
Ja ich weiss, jeder Christ sagt wir beten den einen Gott, der aus dem Vater, Sohn und heiligen Geist besteht. Die sind 3, aber sie stellen den einen Gott in verschiedenen aspekten dar. Diese Trinitätslehre kennt jeder,aber verstanden hat keiner. Wenn sie wirklich eins sind, dann müssen sie auch die gleichen eigenschaften haben, und das ist nicht der fall. Ich gebe dir nur ein sehr einfaches beispiel. Gott muss z.B. Allwissend sein, da Er der Schöpfer aller Dinge ist. Aber wir lesen in der Bibel in Matthäus 24-36, als Jesus nach der Stunde gefragt worden ist, hat er ganz klar gesagt: 36 Doch Tag und Stunde von diesen Ereignissen weiß niemand, nicht einmal die Engel im Himmel oder der Sohn selbst; nur der Vater weiß es."
Hier sagt Jesus ganz klar dass weder er noch der heilige geist dies weißt. D.h. man sagt gerne sie sind der eine und der selbe, aber in wirklichkeit sind sie nicht. Ich kann nicht die augen zu machen, und mich einreden lassen, sie sind eins, wobei ich weiss dass sie in ihren eigenschaften unterscheiden. Im Islam gerät man nicht in solche widersprüche.
und noch zur Erbsünde, na schön dann. Wenn ein baby von vorneherein sündig auf die welt kommt, und stirbt ohne getauft zu werden, dann soll es gleich in die hölle geschickt werden, da es sündig gestorben ist bevor dass es von seiner sünde befreit wurde. Tut mir leid, aber ich finde es unlogisch und verdammt unrecht. und wenn es doch nicht in die hölle geht, dann es ist doch nicht notwendig getauft zu werden um ins paradies zu gehen. und das beispiel das du gegeben hast kann auf gar keinen fall als beweis gelten, dass es die erbsünde gibt. Wenn mein vater eine böse tat begangen hat, dann muss ich nicht dafür ins gefängnis. So einfach ist das.
und kurz zu deinem letzten abschnitt, man soll das nicht als akademisches ratespiel betrachten. Ich sage dir man soll auch nicht blind glauben und gegen seine logik arbeiten. Gott hat uns die logik nicht umsonst gegeben, sondern damit wir sie benutzen, und nicht sie gerade bei solchen wichtigen entscheidungen ausschalten. Und ich sage, der wahre weg ist sehr einfach zu erkennen, und darin sollen sich glaube und verstand nicht widersprechen.
JoWaKu am 9. Juni 2008 18:53 Du zitierst hier viel katholische Lehren oder Volksmeinung.
Lies doch einfach selbst im Neuen Testament.
Es spricht für sich.
ich habe die stellen aus dem neuen testament zitiert und habe immer kapitel und vers angegeben. ich bewundere mich sehr, wie du solche aussage geben kannst. anscheinend da du keine vernünftige erklärung gefunden hast wolltest du einfach irgendwas sagen.
mall eine frage was hat das neue testametn mit den islam zu tun he
Du zitierst aus dem Koran: "O Jesus, Sohn der Maria, hast du zu den Menschen gesagt: »Nehmt mich und meine Mutter als zwei Götter neben Allah?«
Offenbar geht der Koran fälschlicherweise davon aus, dass Christen Maria als "Gott" verehren und anbeten. Das ist völliger Blödsinn!!! Einen besseren Beleg dafür, dass im Koran nicht die Wahrheit steht, gibt es wohl kaum!!!
zahraa am 16. August 2008 16:25 amin
Beste Jasper, ich grautuliere dir aus meinem ganzen Herzen. Du hast den richtigen Weg gewaehlt.
Du musst nirgendwohin. Wenn du davon ueberzeugt bist, dass es nur einen Gott gibt, und Muhammed sein Profet (Firede sei mit Ihm) ist, bist du schon ein Muslim. Wenn du dies auch laut aussprichst ist es schon perfekt. Ich bzeuge, dass es keinen Gott gibt ausser Allh und ich bezeuge, dass Muhammed (Friede sein mit Ihm) Allahs Diener und Profet ist. Esch-hedu en La ilahe iL - L`Allah We esch-hedu en ne Muhameden Abduhu we Rassuluhu.
Auf dieser internetseite gibt es sehr nutzliche Informationen fuer deutsche Muslime von deutschen Muslimen.
http://www.diewahrereligion.de/
Essalamu Alaykum! Dein Bruder im Islam, Metin Oruc

Im Vertrag musst Du unterschreiben, dass Du nie wieder zum Christentum zurückkehren darfst, sonst kannst Du straffrei getötet werden. Du musst unterzeichnen, dass Du damit einverstanden bist. Willst Du Deine Freiheit, zu wählen und Deine Meinung jederzeit ändern zu können, auf diese Weise aufgeben?
da schau her wie rückständig und hirnlos das ist.somit bedeutet islam unterdrückung wenn das so formuliert ist.
Azizamasrya am 26. Februar 2009 08:00 Das hast Du gesagt.
Es ist ein Schritt mit weitreichenden Folgen für Dein Leben und Sterben, üerdenk ihn gut!
Tust Du das einem anderen Menschen zuliebe? Oder willst Du es wirklich selber?
Erst einmal ganz bewusst alles über den Islam in Erfahrung bringen, nicht nur das Positive. Und: Bist Du Dir wirklich sicher, dass Du diesen Weg gehen willst???
also nach meiner meinuk hat der christliche klauben nix zu tun weil der isam der richtike wik ist ok
Nein, das sehe ich anders: Jesus, der Christus, ist der einzige Weg zum Vater im Himmel!
Alles richtig, bis auf den Kirchenaustritt: der findet beim Standesamt der Gemeinde statt. Hier kostet der z.B. 50 Euro, d.h. Geld nicht vergessen!
Ist wohl vor Jahren geändert worden. Zu meiner Zeit war das noch beim Amtsgericht. (Jahrzehnte her.)