Frage von RikuAnade, 24

Wie geht man Streetphotography richtig an?

Heyho,

Ich kenne mich mit Straßenfotografie leider nicht so gut aus, will mich darin aber ein wenig versuchen :)

Kann mir vieleicht jemand ein paar Tipps nennen? ^^

Und wie sieht es da eigentlich auf der Rechtlichen seite aus?

Mit freundlichen Grüßen

RIku

Antwort
von migebuff, 24

Und wie sieht es da eigentlich auf der Rechtlichen seite aus?

Bitte informiere dich da selbst statt hier zu fragen. Ich garantiere dir, dass innerhalb der nächsten Stunde mindestens fünf Kiddies mit fünf unterschiedlichen Schulhofmeinungen hier ankommen, angefangen von "du darfst keine Gebäude fotografieren" über "jedes unveröffentlichte Foto verletzt die Persönlichkeitsrechte" bis hin zu "die fotografierte Person ist der Urheber" und solchem Quatsch.

Antwort
von judgehotfudge, 14

Hallo RikuAnade,

grundsätzlich würde ich sagen, fotografiere so, wie es Dir Spaß macht - unabhängig von irgendwelchen "Schubladen". Das mal vorweg.

In der klassischen Street Fotografie stehen die Menschen im Mittelpunkt - nicht, wie man aufgrund der Bezeichnung denken könnte, die Straßen.

Anregungen findest Du zuhauf z. B. auf Youtube. Schau Dir auch mal Fotos der "alten Meister" an, z. B. Henri Cartier-Bresson, Elliot Erwitt, Robert Frank, Saul Leiter,....

Hier kannst Du auch mal schauen: de.wikipedia.org/wiki/Straßenfotografie

Speziell zur rechtlichen Seite findest Du z. B. hier etwas: de.wikipedia.org/wiki/Bildrechte

Informiere Dich über Deine Rechte - aber nur für den "Notfall". Wenn Du die Menschen respektvoll behandelst, wirst Du Dich kaum jemals auf Deine Rechte berufen müssen.

Antwort
von Mekronomikum, 21

Du musst deinen eigenen Stil kennen lernen und das aufnehmen was dir gefällt. Mir gefällt dein Bild sehr gut, nur dass die Person zu der rechten bedeutungslos und klein aussieht.
Teste einfach mal was dir gefällt.

LG Mekronomikum

Kommentar von Mekronomikum ,

*Du musst deinen eigenen Stil kennen lernen und das aufnehmen, was dir gefällt. Mir gefällt dein Bild sehr gut, nur dass die Person zu der rechten bedeutungslos aussieht. Teste einfach mal was dir gefällt.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community