tommi36 am 04.04.2009 um 6:20 Uhr
Ohne sie zu verletzen? Da fragt jemand, man gibt eine Antwort, inkl. Link zur Lösung der Aufgabe und als Antwort kommt: "Da ist kein Link dabei, bzw. kann den Link nicht öffnen!" ....... und nu? Irgendwelche tollen Lösungen/Ratschläge?

Liebe/r tommi36,
Deine Frage wäre in unserem Forum besser aufgehoben. gutefrage.net ist eine Ratgeber-Plattform und kein Chat- oder Diskussionsforum.
Hier der direkte Link zum gutefrage.net-Forum -> http://www.gutefrage.net/forum/fragen-zur-an-die-gutefrage-net-community
Ich möchte Dich deshalb bitten, dies bei Deinen nächsten Fragen und / oder Antworten zu beachten. Vielleicht schaust Du diesbezüglich auch noch mal in unsere Richtlinien unter http://www.gutefrage.net/policy
Vielen Dank für Dein Verständnis.
Und viele Grüße Marc vom gutefrage.net-Support

Sei tolerant, geduldig und nicht überheblich. Und lass sie einfach selber lernen. Irgendwann finden sie es auch raus. Früher oder später. Und sei dankbar, dass du es schon weißt.
Ich würde mich vor allen Dingen NICHT auf ihr Niveau herab begben. Wenn Du erstmal da unten bist, schlagen sie dich mit ihrer Erfahrung!

Helfen kann man nur Leuten die sich Helfen lassen wollen....einfach das nach deiner Möglichkeit beste machen(Rat und Hilfestellung) nachher ist er frei genug um seine Wege selber zu meistern....den Einfachen mit Hilfe und Ratschläge oder den Langen durch selber Erfahrungen machen und sich verausgaben! Ist aber kein falscher Weg nur nicht der Beste!

Ich würde sorgfältig unterscheiden: Ist jemand intellektuell stark eingeschränkt oder einfach nur nicht richtig oder ausreichend informiert.
Der Unterschied ist erheblich.
Dem ersten würde ich etwas mit sehr einfachen Worten in sehr kurzen Sätzen erklären und ihm viel Zeit geben. Vielleicht mit einem Vergleich aus einem überschaubaren Bereich. Natürlich gehört dazu Geduld und ein wenig Nervenkraft.
Bei der zweiten Kategorie würde ich überlegen wo genau die Wissenslücke liegen könnte. Nicht selten handelt es sich um eine Wissenslücke beim Empfänger einer Nachricht, die durch einen Denkfehler oder eine Schlampigkeit beim Absender der Nachricht verursacht wurde.
Kapstadt am 4. April 2009 06:39 Das sind Überlegungen für den privaten Bereich. Hier bei GF könnte und würde ich die Energie für die Differenzierung nicht aufbringen. Dann wärest Du den ganzen Tag mit Erklärungen beschäftigt. Aber DH !

Andere als "offensichtlich dumm" zu bezeichnen, stellt DIR ein schlechtes Zeugnis aus! Da fehlt es offenbar noch an einer ordentlichen Portion Reife! "Wissen" ist eben nicht alles. WEISHEIT wäre schon besser! Und dazu gehört LIEBE. Und wer die Liebe hat, der hat auch Geduld, Toleranz - und all die anderen guten Eigenschaften und Fähigkeiten...

Sei froh, dass Du intelligenter bist. Antworte einigermaßen höflich und geduldig und denk dran: Viele können nichts dafür, dass sie nicht so "gescheit" sind wie andere!

was willst da noch machen? aber selbst der dümmste mensch findet mal ein körnchen und vielleicht geht dann ein lichtlein auf!

Du nimmst das viel zu ernst. Einfach ignorieren. Was hilft es DIR, wenn Du Dir dann zusätzlich noch den Kopf zerbrichst. Und denen hilft es auch nicht.