gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

wie geht man richtig mit erschöpfung nach langem arbeitsstreß um?

gefragt von gartenfeegartenfee am 25.03.2009 um 17:56 Uhr

ich habe jetzt gut 5 monate an einem außerordentlich arbeitsintensiven projekt gearbeitet, so daß ich zb. kaum was mitbekommen habe vom letzten winter. also einfach sehr viel arbeitsdruck. bis zum schluß.

jetzt sonntag wurde der bericht abgeschickt. gibt zwar dann noch einen rücklauf, wo korrigiert und ergänzt werden muß. aber im wesentlichen ist die arbeit jetzt vorbei.

heute ist mittwoch. und also der dritte tag, wo ich wieder "in freiheit" bin. und ich merke mehr und mehr, daß ich richtiggehend zusammensacke. also erst jetzt merke, wie k.o. ich tatsächlich bin.

es ist und bleibt aber weiter viel zu tun. schließlich muß ich noch viel erledigen, was liegen geblieben ist etc. aber ich schaffe nicht viel, weil ich einfach keine puste habe. und am liebsten nur schlafen würde.

und so frage ich mich, wie gehe ich am besten mit dieser erschöpfung um? mache ich ganz strikt pause und sehe zu, daß ich mich erhole, BEVOR ich die vielen erledigungen in angriff nehme? oder sollte ich lieber jeden tag ein bißchen machen, obwohl ich mich so weder richtig erhole noch richtig was schaffe ? (so mache ich es jetzt)

hat jemand einen fachkundigen tipp, wie man hier am besten fährt?

Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:

gesundheit (59023)
arbeit (14230)
job (3749)